GeoGebra - Mathematikunterricht mit einem dynamischen Mathematiksystem

GeoGebra RLP Landestagung

Das dynamische Mathematik-System GeoGebra ist ein umfassendes Werkzeug für den Mathematikunterricht in der Hand von Lehrkräften und Lernenden. Es lassen sich damit alle Bedarfe des Mathematikunterrichts abdecken. So können etwa digitale Lernumgebungen und digitale Arbeitsblätter schnell und einfach in einem sogenannten GeoGebra-Classroom an Lernende ausgeteilt werden. Die Lehrkraft kann über einen Browser die Arbeitsschritte aller Lernenden während der Bearbeitung individuell nachvollziehen und bei Bedarf Hilfestellungen anbieten. Darüber hinaus muss GeoGebra nicht zwingend installiert werden, sondern kann auf jeder Plattform und auf jedem Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop …) direkt im Browser genutzt werden.
In der Fortbildung geht es um den fachdidaktisch reflektierten, gewinnbringenden und lernförderlichen Einsatz von GeoGebra für den Mathematikunterricht, sich daraus ergebende Vorteile und Möglichkeiten sowie Tipps und Tricks für den alltäglichen Einsatz. Dies wird in der Fortbildung in Vorträgen und Workshops vermittelt und unter Anleitung eigenständig erprobt. Das Fortbildungsprogramm umfasst Workshops beginnend bei solchen für "GeoGebra-Neulinge" ohne Vorkenntnisse bis hin zu Workshops für bzgl. des Einsatzes von GeoGebra sehr fortgeschrittene Lehrkräfte.

Aktuelle Informationen zur Tagung und die Anmeldung zu den Workshops finden Sie unter
GeoGebra-Tagung RLP 2024

Bitte wählen Sie unbedingt bis spätestens zum Anmeldeschluss am 02. September Ihre Workshops aus und bringen Sie ein Tablet oder einen Laptop zur Tagung mit.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Förderschule Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Gymnasium Realschule plus
Mathematik, Geogebra, Medien

Kooperationsveranstaltungen