Berufliche Orientierung: MINT öffnet Perspektiven bei der Berufswahl

MINT eröffnet neue Perspektiven für die Berufswahl

MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) treiben Innovationen voran und ermöglichen technologischen Fortschritt. Trotz der vielfältigen Karrieremöglichkeiten fehlt es bekanntlich an Nachwuchs.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir von 15 bis 17 Uhr das Trierer Unternehmen NATUS GmbH & Co. KG, Loebstraße 12, 54292 Trier, erkunden.

Im Tagungszentrum der IHK Trier, Herzogenbuscher Straße 12, 54292 Trier, werden um 18 Uhr Vertreterinnen und Vertreter aus Bildung und Wirtschaft in einer Gesprächsrunde anschauliche Praxisbeispiele vorstellen und erörtern, wie zielgerichtete Berufsorientierung in Schulen und moderne Ausbildungskonzepte in Unternehmen dem Trend entgegenwirken können.

Vor und nach dem Abendprogramm haben Sie die Gelegenheit, sich im Foyer des Tagungszentrums an den Ständen der MINT-Akteure aus Schule und Wirtschaft zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Die Servicestelle Berufliche Orientierung des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz, die Industrie- und Handelskammer Trier sowie das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bitburg laden Sie herzlich zur Veranstaltung ein.

Programm auf einen Blick;

15 bis 17 Uhr: Betriebserkundung der NATUS GmbH & Co. KG, Loebstraße 12, 54292 Trier

Ab 17 Uhr: MINT-/BO-Infostände im Tagungszentrum der IHK Trier, Herzogenbuscher Straße 12, 54292 Trier

18 Uhr: Abendprogramm mit Gesprächsrunde im Tagungszentrum der IHK Trier, Herzogenbuscher Straße 12, 54292 Trier
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus