Liebesleben - Mitmachprojekt (BZGA) und Sexualerziehung analog und digital

Lernen Sie in dieser zweitägigen Fortbildung die materialgebundene Unterrichtseinheit der BZGA für die Sexualerziehung und praktische Beispiele für den Sexualkundeunterricht, sowie Gefahren durch sexualisierten Medienkonsum kennen.

Erster Tag: "LIEBESLEBEN - Das Mitmach-Projekt"

Sexuelle Bildung umfasst längst nicht mehr nur sachliche Sexualkunde und Wissen über Zeugung, Verhütung und die Prävention von HIV und STI, sondern erstreckt sich auf Themen wie Vielfalt, Persönlichkeitsentwicklung, Beziehung und Kommunikation, sexualisierte Gewalt, Medienkompetenz und Ethik.
Die Trainerinnen und Trainer stellen Ihnen in einer eintägigen Fortbildung den Materialkoffer des "LIEBESLEBEN - Das Mitmach-Projekt" (LLMP) vor, damit dieser in den schulischen Alltag eingebunden werden kann.
"LIEBESLEBEN - Das Mitmach-Projekt" ist ein interaktives, kostenfreies Angebot der BZgA zur HIV- und STI-Prävention sowie zur Förderung der sexuellen Gesundheit für weiterführende Schulen. Im Mittelpunkt stehen sechs Themenmodule mit attraktiven Methoden und Materialien. Sie vermitteln Schülerinnen und Schülern Informationen und Handlungskompetenzen für den persönlichen Umgang mit den Themen HIV und anderen STI, Schutz und Safer Sex, Körper und Gefühle, Sexualität und Medien, Vielfalt und Respekt sowie Freundschaft und Beziehung.
Bei der ganztägig stattfindenden Schulung steht der Einsatz des LLMP-Koffers in Schule und Unterricht im Mittelpunkt. Sie erhalten eine praxisorientierte Fortbildung im Bereich der Förderung von sexueller Gesundheit im Setting Schule. Sie lernen die Module und Methoden von LLMP kennen und werden inhaltlich sowie didaktisch-pädagogisch auf die Arbeit mit dem LLMP-Koffer vorbereitet.
Den dazugehörigen Materialkoffer kann ihre Schule im Anschluss erhalten, wenn zwei Kolleginnen und Kollegen ihrer Schule teilnehmen. Mit diesem können Sie eigenständig das Projekt an ihrer Schule umsetzen.
Wenn sich Ihre Schule für einen der Materialkoffer bewerben möchte, melden sich bitte mind. zwei Lehrkräfte bei dieser Fortbildung an. Die Schulleitung unterstützt die freiwillige Teilnahme der Lehrkräfte an der Evaluation. Die Schule stimmt den LLMP-Qualitätsstandards grundsätzlich zu.

Bitte beachten Sie den gemeinsamen Anmeldeschluss (10.04.2024) der Veranstaltungen. Bei mehr Bewerbungen als Plätze frei sind, findet ein Auswahlverfahren statt. Anmeldungen nach dem Anmeldeschluss werden nach Reihenfolge des Anmeldezeitpunkts der Schulteams vergeben. Wichtig: Bei dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung nur für den ersten Tag nicht möglich. Mit der Anmeldung nehmen Sie hier an einer zweitägigen Fortbildung teil. Bei den anderen angebotenen Termine zu Liebesleben handelt es sich um eintägige Veranstaltungen.

Die PDFs der Einladung, sowie der Schulvereinbarung und Qualitätsstandards sind zum Download unter "Dateien" im unteren Bereich dieser Seite verfügbar.

Am zweiten Tag erhalten Sie Einblicke in den Lehrplan der Sekundar- und Orientierungsstufe und passende praktische Beispiele für Ihren Unterricht. Zusätzlich werden Sie informiert über sexualisierten Medienkonsum und -nutzung (Cybergrooming, Tic Toc, WhatsApp, Instagram, Sexting), mit denen die Schülerinnen und Schüler täglich in Berührung kommen.
Lehrerinnen und Lehrer Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter Pädagogische Fachkräfte Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren Bildung in der digitalen Welt - Informieren und Recherchieren
Sexualerziehung, Liebesleben, Sexting, Cybercrooming, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität, Erwachsen werden, Körper und Gesundheit, Sex