Mehr Mündlichkeit im Französischunterricht!

Von der funktionalen Einsprachigkeit über mündliche Schüleraktivierung im Unterricht bis hin zu mündlichen Klassenarbeiten bzw. mündlichen Anteilen von Klassenarbeiten.

Um dem GeR, den Bildungsstandards und dem Französisch-Lehrplan 2022 Rechnung zu tragen, muss der Fremdsprachenunterricht kompetenzorientiert und schüleraktivierend gestaltet werden. Daher ist es in den modernen Fremdsprachen möglich, einen Teil einer Klassenarbeit oder eine ganze Klassenarbeit pro Klassenstufe durch eine gleichwertige mündliche Leistungsfeststellung zu ersetzen. Laut Lehrplan sollen von Klasse 6 an bis Klasse 10 mindestens drei solcher Formate durchgeführt werden.
Somit kann die Kompetenz Sprechen (monologisches sowie dialogisches) neben den anderen Kompetenzen (Hör- und Hörsehverstehen, Leseverstehen und Schreiben, auch mal sprachmittelnd) ihren Platz in Klassenarbeiten finden. Viele Kolleginnen und Kollegen sehnen sich mehr denn je nach Anschauungsbeispielen. Und nicht selten stellen sie sich folgende Fragen:
Wie schule und fördere ich die Mündlichkeit meiner Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht nachhaltig?
Welche Aufgaben eignen sich?
Wie gestalte ich die Vorbereitung schüleraktivierend und differenziert?
Wie organisiere ich und führe ich einen solchen mündlichen Baustein durch? Wie viel Aufwand bedarf es, eine solche mündliche Klassenarbeit zu organisieren?
Wie kann ich mich als Lehrerin/Lehrer absichern?
Nach welchen Kriterien kann ich die Schülerleistungen bewerten und wie kann ich für Transparenz sorgen?
Wie kann die Rückmeldung so gestaltet werden, dass sie als Diagnose wirken kann und die Schülerinnen und Schüler gezielt an ihren Mängeln arbeiten können?

In dieser Veranstaltung erhalten Sie die Möglichkeit, standardgerechte und kompetenzorientierte Aufgabenformate und Durchführungsschemata kennenzulernen, Schülerleistungen zu bewerten und Formen der Rückmeldung zu vergleichen.
Beraterinnen und Berater Lehrerinnen und Lehrer
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Diagnostik, Leistungsrückmeldung und -beurteilung
Französisch, PäDiF, LgFuW, Fremdsprachen, Mündlichkeit, Französischunterricht, Lehrplan, Lernaufgabe, Kompetenzen, Sprechen, Dialog, Monolog, #KI