Das Klimapuzzle – Klimawandel verstehen, handeln und aktiv werden

Ein Angebot der MINT-Strategie

Sie möchten einen Beitrag gegen den Klimawandel leisten, haben aber nicht die Zeit, Klimawissenschaftler*In zu werden?
Dann werden Sie Moderator des Klimapuzzles! Nach Abschluss dieser eintägigen Fortbildung sind Sie Moderator*In des dreistündigen Klima Puzzle-Workshops und können Ihre Schülerinnen und Schüler, Ihre KollegInnen oder MitarbeiterInnen aber auch Menschen in anderen Organisationen und Umfeldern für die Ursachen und Folgen des Klimawandels sensibilisieren. Die Ausbildung wird von durch den Verband zugelassenen Referenten durchgeführt, die Experten für die Herausforderungen des Wandels und für Methoden der kollektiven Intelligenz in Unternehmen sind.

In nur 3 Stunden vermittelt der Klima Puzzle-Workshop die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels und hilft allen Teilnehmenden, aktiv zu werden. Das Klima Puzzle ist ein sehr wirkungsvolles Instrument, und bietet eine qualitativ hochwertige Klimabildung an, die für jeden zugänglich ist und innerhalb einer Organisation oder Community schnell umgesetzt werden kann.

Hinweise zur Anmeldung:
In dieser Fortbildung werden Moderator*Innen ausgebildet. Die Durchführung von Klimapuzzle-Workshops ist nachfolgend ausdrücklich erwünscht. Beratungskräfte oder Lehrkräfte mit eigener Fortbildungstätigkeit werden bevorzugt zugelassen. Bitte begründen Sie bei der Anmeldung bei den Bemerkungen Ihr besonderes Interesse an der Fortbildung (z. B. Tätigkeiten in Fortbildung und Beratung).
Sollten Sie Interesse an der Durchführung des Klimapuzzles in Französich (PL-Nr.: 241323Fr70) haben, dann müssen Sie den Termin am 15.02.2024 in Speyer wählen. In dieser Fortbildung wird das Klimapuzzle nebst dem passenden Begleitmaterial von den Referent*Innen in der jeweiligen Sprache angeboten, die Materialien werden Ihnen danach zur Nutzung überlassen. Bitte melden Sie sich für die Durchführung des Spiels in französicher Sprache unter folgender Veranstaltungsnummer PL-Nr.: 241323Fr70 an.
Für die Durchführung in deutscher Sprache können Sie sich hier direkt anmelden oder auch gerne an dem ersten Termin am 15.02.2024 im PL Speyer (PL-Nr.: 2417008100). Bitte beachten Sie den gemeinsamen Anmeldeschluss und dass die Plätze begrenzt sind!

Hintergrundinformationen:
Zunächst muss das Problem verstanden werden, danach können Maßnahmen ergriffen und Lösungen entwickelt werden. Die Zahlen und Fakten des Klima Puzzles stammen aus angesehenen wissenschaftlichen Quellen: den IPCC-Berichten. Es sind dieselben Berichte, die die politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen auf höchster Ebene auf der ganzen Welt beeinflussen.
Das Klima Puzzle ist objektiv und befasst sich nur mit gesicherten wissenschaftlichen Fakten.

Mit Hilfe der Gruppenintelligenz ermöglicht das Klima Puzzle den TeilnehmerInnen, sich die Materie rund um den Klimawandel anzueignen. Die Methodik ermöglicht, dass jede/r mitmachen kann.
Wenn die TeilnehmerInnen die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels miteinander verknüpfen, können sie Schritt für Schritt die systemischen Herausforderungen verstehen.
Durch ein gemeinsames Verständnis der Mechanismen hinter dem Klimawandel ermöglicht das Klima Puzzle sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen ein offenes und positives Gespräch über mögliche Klimalösungen.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://klimapuzzle.de

Bitte beachten Sie:
Im Rahmen der MINT-Strategie des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums erhält jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer im Anschluss an die Fortbildung und Ausbildung als Moderator*IN ein Materialset für die Durchführung des Klimapuzzles.
Lehrerinnen und Lehrer Beraterinnen und Berater Schülerinnen und Schüler
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule Förderschule
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
climate fresc, Klimawandel, Werteerziehung, Demokratiebildung, Schulkultur, Unterrichtsentwicklung, Partizipation, BNE/GL