Das Klimapuzzle und Mysteries

Erleben Sie den Klima Puzzle-Workshop und entdecken Sie die faszinierende Welt des Klimawandels! Tauchen Sie ein in die wissenschaftlichen Grundlagen und werden Sie aktiv, indem Sie konkrete Maßnahmen zur Lösung entwickeln.

Das Klima Puzzle bietet eine hochwertige Klimabildung auf Basis der renommierten IPCC-Berichte. Objektive Fakten und eine partizipative Lernstruktur ermöglichen eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema. Dank der Gruppenintelligenz lernen die Teilnehmenden gemeinsam und ohne hierarchische Strukturen.

Verbinden Sie Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels und entwickeln Sie schrittweise Lösungsansätze. Durch offenen Austausch und gemeinsames Verständnis schaffen wir eine positive Gesprächskultur für nachhaltige Lösungen.

Mehr Informationen https://klimapuzzle.de

Entdecken Sie die Mystery-Methode in unseren interdisziplinären Arbeitsgruppen! Erforschen Sie die Rätsel von Wald, Wasser und versteckter Energie und verknüpfen Sie MINT-Themen mit Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die Methode des Mysteries (zu den Thema Energie, Wald und Wasser) eröffnet Lehrkräften und Lernenden die Möglichkeit Informationen einzuordnen und zu vernetzen, Problem zu analysieren und verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen Der Ausgang eines Mysterys ist offen, es gibt nicht eine "richtige" Lösung, um die Leitfrage zu beantworten. Vielmehr ist es entscheidend, wie die Gruppe sich auf eine Antwort einigt und diese gegenüber den anderen Gruppen präsentiert und verteidigt.
Bereichern Sie Ihren Unterricht mit dieser innovativen Methode und fördern Sie das kritische Denken Ihrer Schülerinnen und Schüler.
Lehrerinnen und Lehrer Schülerinnen und Schüler Pädagogische Fachkräfte
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule Förderschule
climate fresc, Klimawandel, Werteerziehung, Demokratiebildung, Schulkultur, Unterrichtsentwicklung, Partizipation, BNE/GL

Stefan Schreiner, Jasmin Gundlach, Anne Laux