Innovativer Experimentalunterricht in Physik und Chemie mit der Wärmebildkamera

Ein Angebot für Schulen im Rahmen der MINT-Strategie

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich über die NUmmer 24i504401 (ILF) anmelden.
Mit einer Wärmebildkamera läßt sich - mit einem geringen technischen Aufwand - in verschiedenen Experimenten die Temperaturverteilung von Objekten sichtbar machen, thermische Prozesse und die Eigenschaften der Wärmestrahlung visualisieren und damit für die Schülerinnen und Schüler begreifbar machen.
Mit der Wärmebildkamera sind die Lernenden in der Lage, Wärmebilder aufzunehmen, zu analysieren und zu interpretieren. Sie bietet ihnen die Möglichkeit, die bisher unsichtbare Wärmestrahlung sichtbar und damit erfahrbar zu machen. Energieumladungsprozesse, die sonst nur schwer intuitiv erfassbar sind, können untersucht werden, was zu einem vertieften Verständnis des Energieerhaltungssatz führt. Viele Alltagskontexte (Bremsen beim Fahrrad, Wärmebilder von Stromkreisen, Rollen, Gleiten), aber auch viele Aspekte der Wärmelehre (Wärmeleitung, Emission, Reflexion) können mit Hilfe der Wärmebildkamera auf völlig neue Weise experimentell untersucht werden.
Im Chemieunterricht kann die Wärmebildkamera eingesetzt werden, um exotherme und endotherme Reaktionen zu verfolgen, z. B. bei Taschenwärmern, Neutralisations- oder Polymerisationsreaktionen.
Durch die ästhetisch sehr ansprechenden, oft zum Staunen anregenden Bilder hat der Einsatz der Wärmebildkamera im Unterricht auch einen stark motivierenden Aspekt. Die Wärmebildkamera verknüpft dabei fachliche Inhalte mit zeitgemäßen digitalen Medien und Methoden als Teil des Unterrichts.
Bei der Fortbildung können viele Experimente mit der Wärmebildkamera erprobt werden. Ihre Stellung im Unterricht der Sekundarstufe I und II sowie ihre Bedeutung für den kontinuierlichen Kompetenzaufbau im Fach Physik und Chemie werden ausführlich diskutiert.
Wichtiger Hinweis:
Durch die Teilnahme an der Fortbildung erhält die Schule kostenlos eine Wärmebildkamera, die an ein Smartphone angeschlossen werden kann. Voraussetzung ist allerdings, dass mindestens zwei Lehrkräfte der Schule an der Fortbildung teilnehmen.
Zielgruppen
Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Wärmebildkamera, Physik, Chemie, Experimente, Energie, Energieerhaltung, Kompetenzentwicklung, Sek. 1, Sek. 2

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
8
Dozenten
Dr. Birgit Becher, Dr. Guido Ewald, Dr. Susanne Pleus, Dr. Patrik Vogt, Wilhelm Willer
Leitung
Norbert Ames
Standort
Koblenz
Veranstaltungsort
Görres-Gymnasium Koblenz
Gymnasialstr. 3
56068 Koblenz
Termine
2024-02-07
09:30 - 17:00 r
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
10.01.2024

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