Let’s go / Allons-y / Vámonos / Andiamo - Fremdsprachen lernen durch Bewegung

Die Pandemie war mit zahlreichen Einschränkungen verbunden, und auch der Schulunterricht in Präsenz blieb davon nicht verschont. Die Interaktion zwischen den Schülerinnen und Schülern war aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen sehr eingeschränkt oder sogar unmöglich. Die letzten Monate haben uns gezeigt, wie wichtig diese Form des Lernens ist. Wir möchten unsere Unterrichtsstunden wieder "lebendiger" gestalten und das Lernen durch "Bewegung" unterstützen. Das ist die Idee dieser Fortbildung.

Man weiß heute, dass der von Bewegungen begleitete Lernprozess dazu beiträgt, sich neue Begriffe leichter zu merken, und diese Fortbildung wird sich auf den Erwerb bestimmter grammatischer Phänomene durch Bewegung konzentrieren. Dieser "andere Ansatz" wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, beim Grammatiklernen mehr zu interagieren, z. B. durch einfache Gesten, um sich Artikel zu merken, durch involvierende Aktivitäten, um Tandems zu bilden, bis hin zu recht komplexen Choreografien. Alle Aktivitäten können sofort im Unterricht eingesetzt werden, sind aber auch an andere Situationen und Niveaustufen anpassbar.

Das Ziel der Fortbildung ist es also, ausgewählte Methoden zu erforschen, indem sie mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern geübt werden, so wie diese es wiederum mit ihren Schülerinnen und Schülern tun.

Die Fortbildung richtet sich nach Anregung verschiedener Teilnehmenden an alle Lehrkräfte, die Fremdsprachen unterrichten, sowie an Kolleginnen und Kollegen, die im Bereich DAZ/DAF tätig sind. Auch Lehrkräfte, die einen inklusiven Englischunterricht anbieten, werden hier viele nützliche Ideen finden. Die Unterrichtsbeispiele sind überwiegend auf Französisch, lassen sich aber leicht auf alle möglichen Sprachen übertragen.
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung