Starke Bilder auf die Bühne

Bühnenarbeit mit Kompositonsmethoden und Digitalität

Immer wieder stehen DS-Lehrkräfte insbesondere in der Stufe 12 vor der herausfordernden Aufgabe, ihre Schülerinnen und Schüler dazu anzuleiten, ihre in Stufe 11 erworbenen rezeptionsästhetischen Erfahrungen und theatralen Techniken erfolgreich in eine gemeinsame Inszenierung zu überführen. Oftmals zeigt sich dabei, dass die Schülerinnen und Schüler Gefahr laufen, in gewohnte Muster wie z.B. langer Monologe oder Dialoge zurückfallen und dabei die erlernte Vielfalt theatraler Möglichkeiten, zum Erschaffen starker aussagekräftiger symbolischer Bilder aus dem Blick zu verlieren. Es stellt sich daher für alle DS-Lehrkräfte die Frage: Wie setzte ich mit meinem Kurs all das in Stufe 11 Gelernte so um, dass es sich in der gemeinsamen Inszenierung in Stufe 12 auch wirklich wieder gewinnbringend widerspiegelt?

Hierfür wollen wir Impulse und Hilfestellungen geben: Anhand kurzer Film- und Bildbeispiele soll zunächst ein Fundus theatraler Bildsprachemöglichkeiten entwickelt werden. In einer gemeinsamen Erpobungsphase soll dann mit einem vorgegebenen Baukasten theatraler Möglichkeiten konkret inszenatorisch gearbeitet werden. Ziel soll es hierbei sein, in einem Prozess symbolischer Verdichtung eine möglichst starke aussagekräftige Bildsprache zu finden; um eben "starke Bilder auf die Bühne zu bringen".
Hierfür sollen auch gewinnbringende Möglichkeiten zur verstärkenden Arbeit mit Digitalität aufgezeigt werden, wie etwa der Arbeit mit Beamer und i-pad oder Tools und Apps wie "Garage Band", Instagram oder Sprachverzerrungsprogrammen. Bitte bringen Sie hierfür ein digitales Gerät mit.
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln