Klimawende in den Physikunterricht - aber passend!
Die vielfältig vorhandenen Unterrichtsmaterialien sind mit ihren Lerninhalten und -strukturen vorrangig auf das Thema Klimakrise/-wende ausgerichtet - und weniger auf die Passung zu den Lehrplänen und zum schulischen Unterricht. So bleibt es meist den Lehrkräften überlassen, Materialien zu sichten, auszuwählen und in der Schule zu verorten.
Die Fortbildung nimmt den derzeitigen Trend auf, die Integration des Themenbereichs Klimawandel/-wende in den Fachunterricht durch eine bessere curriculare Ausrichtung zu erleichtern und zu fördern.
Zunächst werden anhand ausgearbeiteter Experimente und Materialien zwei evaluierte Lerneinheiten vorgestellt, die auf Grundlage dieser Leitidee für gängige Themen des Optikunterrichts der Mittelstufe konzipiert wurden. Bei dem anschließenden "Markt der Möglichkeiten" lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vielfältige Ansätze und Materialien kennen und sie diskutieren deren Verortung im Physikunterricht oder auch bei anderen schulischen Gelegenheiten.
Die an der Johannes Gutenberg-Universität entwickelten und vorgestellten Unterrichtsmaterialien werden den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. Experimentiersätze stehen zur Ausleihe bereit.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung