Plastik und seine Auswirkungen auf die Umwelt

Das Thema "Plastik und seine Auswirkungen auf die Umwelt" hat in den letzten Jahren nicht nur eine zunehmende mediale Aufmerksamkeit erfahren, sondern wurde weltweit zu einem großen Forschungsgebiet. Ebenfalls wird dieses Thema in Gesellschaft, Politik und Wissenschaft intensiv diskutiert und stellt somit eine hochaktuelle Thematik dar.
Da es für den naturwissenschaftlichen Unterricht nicht zuletzt im Kontext BNE von großer Bedeutung sein sollte, besonders aktuelle Themen aufzugreifen und für den Einsatz im experimentellen Unterricht aufzuarbeiten, wird in dieser Fortbildung Bildungsmaterial für den Unterricht der Sekundarstufe I & II vorgestellt.
Zentrales Ziel der Angebote ist es, einen besonderen Beitrag zur Umweltbildung zu leisten, indem SchülerInnen adaptierte wissenschaftliche Experimente durchführen und somit ihre Bewertungskompetenz schulen.
Im Verlauf der Veranstaltung wird das Thema zunächst im Gesamtkontext Nachhaltigkeit verortet, ehe die Verbreitung von Kunststoffen in Alltag und Umwelt fachlich analysiert werden. Abschließend werden Lehrplanbezüge sowie konkrete Handlungsideen für die Einbettung in den schulischen Kontext vorgestellt. Im weiteren Verlauf der Fortbildung werden zahlreiche innovative Experimente zur Plastikmüll- und Mikroplastikproblematik präsentiert und erprobt. So werden mit Hilfe einer Kaffeepad-Maschine Kosmetika auf Mikroplastik untersucht, Mikroplastik aus Bodenproben mit Hilfe einer wissenschaftlichen Dichtetrennmethode isoliert und auf Basis nachwachsender Rohstoffe die einfache Herstellung von Biokunststoffen aufgezeigt. Weitere Experimente zur Mülltrennung, der Dichtegradientenzentrifugation und dem funktionalen Einsatz von Kunststoffen im Alltag runden den Experimentalteil ab. Alle Experimente zeigen eine hohe Alltagsrelevanz und können durch die Umsetzung mit Hilfe der low-cost-Methode einfach und kostengünstig in den Unterricht integriert werden.

Bitte beachten Sie: Sie können diese Veranstaltung gemeinsam mit der Veranstaltung 2417010007 "Das Thema Stickstoff im Chemieunterricht" am 16.04.2024 buchen. In diesem Fall können Sie auch einen Übernachtungswunsch angeben, wenn Sie eine längere Anreise haben.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Plastikmüll, Mikroplastik, BNE, SDG, Sek I, Sek II

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
8
Dozenten
Nils Kreienhop, Lukas Hobeck
Leitung
Stefan Schreiner
Standort
Speyer
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Standort Speyer
Butenschönstraße 2
67346 Speyer
Termine
2024-04-15
09:30 - 17:30
Module
Kooperation
GDCh-Lehrerfortbildungszentrum an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Bismarckstraße 10, 76133 Karlsruhe

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
19.03.2024

Schnelle Informationen