Das Thema Stickstoff im Chemieunterricht

Stickstoff. Ein Begriff, der in der heutigen Zeit bereits vielfach mit negativen Schlagzeilen verknüpft wird: Zu hohe Nitratkonzentrationen im Grundwasser, Strafzahlungen an die EU, eine Stickoxidbelastung der Luft in städtischen Gebieten. Durch menschliche Einflüsse wurde der Stickstoffkreislauf bereits stark destabilisiert. Der Überschuss an sogenannten reaktiven Stickstoffverbindungen kann sich dabei nicht nur negativ auf Ökosysteme, sondern auch auf die menschliche Gesundheit auswirken. Stickstoff ist jedoch auch ein überlebenswichtiger Nährstoff für Pflanzen und Tiere und für die Ernährungssicherung der stetig wachsenden Weltbevölkerung unabdingbar.

Anhand anschaulicher Experimente können zahlreiche Aspekte der Stickstoffproblematik Curriculumsnah, einfach und schülerorientiert im Unterricht erarbeitet und diskutiert werden. In dieser Lehrerfortbildung werden ausgewählte Experimente des Schülerlabors der Universität Osnabrück für die Sekundarstufe 1 und 2 (ab Klassenstufe 10) präsentiert und entsprechendes Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt.

Neben einführenden Experimenten zur Stickstoffproblematik, beispielsweise zur bedarfsgerechten Düngung, zum Ammoniumnachweis in Düngemitteln, zur Adsorption von Nitrat und Ammonium im Boden oder zum Zusammenhang zwischen der Stickoxid-Belastung und Moosen für die Sekundarstufe 1 werden auch vertiefende Experimente wie beispielsweise die Photometrie von Nitrat vorgestellt.

Mit der Einbettung aktueller Themen der Nachhaltigkeit kann die Schule nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Bildung nachhaltiger Entwicklung und zur Umsetzung der Sustainable Development Goals leisten, sondern zahlreiche Schülerinnen und Schüler bei ihren Interessen abholen und im Engagement für eine nachhaltige Entwicklung unterstützen.

Bitte beachten Sie: Sie können diese Veranstaltung gemeinsam mit der Veranstaltung 2417010006 "Plastik und seine Auswirkungen auf die Umwelt" am 15.04.2024 buchen. In diesem Fall können Sie auch einen Übernachtungswunsch angeben, wenn Sie eine längere Anreise haben.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
BNE/GL, Nachhaltigkeit

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
8
Dozenten
Nils Kreienhop, Lukas Hobeck
Leitung
Stefan Schreiner, Wilhelm Willer
Standort
Speyer
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Standort Speyer
Butenschönstraße 2
67346 Speyer
Termine
2024-04-16
09:30 - 17:30
Module
Kooperation
GDCh-Lehrerfortbildungszentrum an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Bismarckstraße 10, 76133 Karlsruhe

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
05.04.2024

Schnelle Informationen