Augen auf! Ein Game für den Einsatz im Lernfeld Medien / Extremismus

Aufklärung über Strategien von rechtsextremistischen Gruppierungen in den sozialen Medien.

kurzfristige Anmeldungen bitte direkt über david.vogel[at]pl.rlp.de

"Ich bin Constable Truth, für Wahrheit, Fairness und eine bessere Welt", so stellt sich der Protagonist im Game "Augen auf!" vor: Ein Kämpfer für den Naturschutz, der arme kleine Igel aus achtlos weggeworfenen Plastikverpackungen rettet. Doch wer genau hinhört, findet bereits im ersten Videopost des Constable Hinweise auf seine eigentlichen Ziele. Denn: "Unsere Heimat" ist in Gefahr – und zwar wegen Leuten, die sich nicht an "unsere Regeln" halten.

So startet das in Gruppen zu spielende Simulationsspiel "Augen auf!" der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Am Game, das mit an die Realität angelehnten Full-Motion-Video-Filmsequenzen und Elementen der sozialen Medien arbeitet, müssen sich die Spielenden aktiv beteiligen. Indem die Schülerinnen und Schüler sich immer wieder neu in der Gruppe entscheiden müssen, können sie den Ausgang beeinflussen: Unterstützen sie den Rechtsextremisten, dessen Agenda immer sichtbarer zutage tritt oder enttarnen sie ihn rechtzeitig, bevor die Gewalt eskaliert?

In dieser E-Session wird das Spiel selbst und das didaktisch-methodische Konzept vorgestellt und über den Einsatz im Unterricht berichtet.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Bildung in der digitalen Welt - Informieren und Recherchieren Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren
MedienbildungPL Social Media Influencer Extremismus Planspiel Simulation Instagram TikTok Facebook Twitter Fakenews