Wie wird in der Schule an jüdische Geschichte erinnert?

Ein Angebot zum Austausch und zur Vernetzung von und für Kolleginnen und Kollegen

Viele Schulen in Rheinland-Pfalz engagieren sich seit Jahren erfolgreich in verschiedenen Projekten der Erinnerungskultur zu unterschiedlichen Aspekten der jüdischen Geschichte.

Ob dies beispielsweise Patenschaften für Stolpersteine sind, von Schülerinnen und Schülern gestaltete on- oder offline Angebote zur jüdischen Geschichte oder man Lesungen veranstaltet, hier sind viele und unterschiedliche Beispiel vorhanden.

Diese Veranstaltung will den Raum für Information und Austausch über erfolgreiche Projekte, ihren Ursprung, ihre Entwicklung, ihr Echo in der Schulgemeinschaft sowie der Öffentlichkeit und damit grundsätzlich also über die Gelingensbedingungen einer guten Praxis in der Erinnerung an jüdische Geschichte an rheinland-pfälzischen Schulen bieten.

Sollten Sie als Schule ein Projekt haben, das Sie hier gerne als Beispiel vorstellen möchten, melden Sie sich bitte bei
christian.koenne@pl.rlp.de oder marcus.hansmann@pl.rlp.de
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus