Schulleitung im Gespräch: Aktuelle Herausforderungen angesichts des Krieges in Israel und des Nahost-Konflikts

Auf allen Informationskanälen wird täglich und auf sehr verschiedene Art und Weise über den Krieg in Israel und den Nahost-Konflikt berichtet. Auch die Schüler*innen bekommen das natürlich mit und kommen sicherlich mit vielen Fragen auch in die Schulen.

Beim Umgang mit diesen Fragen und Unsicherheiten der Schüler*innen können Lehrkräfte und Schulleitungen sowohl auf pädagogische als auch auf psychologische Erfahrungswerte und Handlungsweisen zurückgreifen, die helfen, diese Situationen zu strukturieren und damit umzugehen (z. B. auf Fragen, Ängste, Sorgen eingehen, Konflikte im Blick haben usw.).

Wie können Schulleitungen dies reaktiv und präventiv beachten und entsprechend handeln? Was gilt es, vermittelt über die Lehrkräfte, in Richtung der Schülerinnen und Schüler zu unternehmen? Was ist seitens der Schulleitung in Bezug auf alle anderen Mitglieder der Schulgemeinschaft erforderlich?

In dieser E-Session möchten wir Schulleiter*innen sowie Mitgliedern der engeren und erweiterten Schulleitung aller Schularten die Gelegenheit geben, sich mit Schulleitungskolleg*innen anderer Schulen auszutauschen, um diese Aspekte für sich selbst zu ordnen und Anregungen für das Vorgehen in ihren eigenen Systemen zu erhalten. Dazu sind gemeinsame und schulstufengetrennte Arbeitsphasen vorgesehen. Außerdem sollen Hinweise auf die zahlreichen Anregungen, hilfreichen Vorgehensweisen und Materialien gegeben werden, die inzwischen auf den Bildungsservern der Länder und in vielen anderen Quellenverfügbar sind.
Förderschule Grundschule Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
ZfS, Online, E-Session, Fernunterricht, Israel, Krieg
Dienst an and. Ort