Konkrete Ideen für den inklusiven Unterricht im Bildungsgang ganzheitliche Entwicklung

Basiswissen für Lehrkräfte im inklusiven Unterricht

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen theoretische Grundlagen für den inklusiven Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung kennen. Ebenso erhalten sie die Möglichkeit zum Austausch und zur Reflexion. Es wird Gelegenheit gegeben, sich mit verschiedenen Herausforderungen an der Schwerpunktschule auseinanderzusetzen und Lösungsansätze für die eigene Praxis zu entwickeln. Anhand praktischer und digitaler Beispiele kann die konkrete Planung von eigenem Unterricht unter den Aspekten des Bildungsgangs ganzheitliche Entwicklung im inklusiven Unterricht vorgenommen werden. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte von Schwerpunktschulen in der Primar- und Sekundarstufe.

Ziele:
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
• erhalten theoretische Grundlagen zum Thema,
• setzen sich mit spezifischen Herausforderungen des Bildungsgangs ganzheitliche Entwicklung auseinander,
• lernen praktische Beispiele kennen und erhalten hilfreiche digitale Unterstützungshinweise.
Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Integrierte Gesamtschule Grundschule Realschule plus Berufsbildende Schule Förderschule
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
LgFuW, Inklusion, individualisierter Unterricht, Heterogenität, Differenzierung, Unterrichtsentwicklung,