Interaktion und Erlebnispädagogik als unterrichtliche Unterstützung im und vor dem Klassenzimmer

Interaktionsspiele und Übungen zur Aktivierung und Motivation

Charakteristik der Veranstaltung:
(5 Sterne = stark ausgeprägt, 1 Stern = schwach ausgeprägt)

Vortrag oder Workshop: *****
Unterrichtspraxis/ Praxisbezug: ****
Austausch: ***
Methodik/ Didaktik: ***

Interaktionsspiele und Kooperationsübungen eröffnen vielfältige Erfahrungsräume, Mitspieler können ihre sozialen und kognitiven Fähigkeiten weiterentwickeln.
Im Mittelpunkt dieses Workshops steht das Kennenlernen und gemeinsame Ausprobieren von zahlreichen Übungen und Aufgabenstellungen, die sowohl in Räumen als auch draußen stattfinden können. Dazu kommt die Reflexion über die Einsatzmöglichkeiten der Spiele im Unterricht, über thematische Bezüge, über Chancen und Risiken des Spielens. Auch Themen wie bedarfsgerechte Anpassungen an die jeweilige Gruppe werden thematisiert. Ein Workshop für Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Klasse zusammenbringen wollen um sie zu einer Gruppe werden zu lassen und die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Diese Veranstaltung bietet durch ihren praxisorientierten Ansatz die Möglichkeit, die eigenen Spielkompetenzen zu reaktivieren und zu erweitern.

Zielgruppe:
Angesprochen sind insbesondere Lehrerinnen und Lehrer, die im Berufsvorbereitungsjahr und in der Berufsfachschule I unterrichten.

Inhalte:
- Aufgaben zur Stärkung der Kooperation sowie zur Wahrnehmung und Achtsamkeit, Vertrauensübungen
- Impulse und Anregungen Konflikte sichtbar bzw. bearbeitbar zu machen
- Übungen zur Unterbrechung und zum Atmosphärenwechsel
- Übungen und Spiele, die biografische Aspekte und Einstellungen aktivieren
- Üben von Spielleiterrolle, Spielauswahl, -planung, und -anleitung
- Reflexion über die Einsatzmöglichkeiten der Spiele im Unterricht, über thematische Bezüge, über Chancen und Risiken des Spielens.

Ziele:
- Anhand von Übungen und Herausforderungen sollen Denkanstöße für den Einzelnen und die Gruppe entstehen.
- Handlungsorientierte Vorgehensweisen regen die Eigenverantwortung und die Selbstorganisation der Teilnehmenden an.

Dauer:
1 Tag

Voraussetzungen:
Die Übungen und Aufgaben sind so zusammengestellt, dass sie sich in den meisten Klassen bzw. Gruppensituationen und -konstellationen, mit meist wenig Materialaufwand, umsetzen lassen.

Dozenten:
Reinhard Zarges, Dipl. Sozialpädagoge und Schulsozialarbeiter, nutzt die Methoden im Rahmen des sozialen Lernens an einer integrierten Gesamtschule auf dem Weg zu einer "Klassen Klasse".
Dirk Lammers, Schulseelsorger i. R. an einer Berufsschule in Mainz, begleitet derzeit u. a. eine Streitschlichtergruppe an der Realschule Plus in Wöllstein.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Schwerpunkt
Lernen, herausforderndes Verhalten
Stichworte
1211 Psyche auffälliges Verhalten Förderung Beratung Spiele Motivation bewegter Unterricht Übungen Erlebnispädagogik Kooperation Interaktion Spiele Achtsamkeit

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
7
Dozenten
Dirk Lammers, Reinhard Zarges
Leitung
Sabine Michel
Standort
Bad Kreuznach
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Steinkaut 3
55543 Bad Kreuznach
Termine
2024-10-10
09:30 - 16:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
12.09.2024

Schnelle Informationen