Charakteristik der Veranstaltung:
(5 Sterne = stark ausgeprägt, 1 Stern = schwach ausgeprägt)
Vortrag oder Workshop: *****
Unterrichtspraxis/ Praxisbezug: ****
Austausch: ***
Methodik/ Didaktik: ***
Interaktionsspiele und Kooperationsübungen eröffnen vielfältige Erfahrungsräume, Mitspieler können ihre sozialen und kognitiven Fähigkeiten weiterentwickeln.
Im Mittelpunkt dieses Workshops steht das Kennenlernen und gemeinsame Ausprobieren von zahlreichen Übungen und Aufgabenstellungen, die sowohl in Räumen als auch draußen stattfinden können. Dazu kommt die Reflexion über die Einsatzmöglichkeiten der Spiele im Unterricht, über thematische Bezüge, über Chancen und Risiken des Spielens. Auch Themen wie bedarfsgerechte Anpassungen an die jeweilige Gruppe werden thematisiert. Ein Workshop für Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Klasse zusammenbringen wollen um sie zu einer Gruppe werden zu lassen und die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Diese Veranstaltung bietet durch ihren praxisorientierten Ansatz die Möglichkeit, die eigenen Spielkompetenzen zu reaktivieren und zu erweitern.
Zielgruppe:
Angesprochen sind insbesondere Lehrerinnen und Lehrer, die im Berufsvorbereitungsjahr und in der Berufsfachschule I unterrichten.
Inhalte:
- Aufgaben zur Stärkung der Kooperation sowie zur Wahrnehmung und Achtsamkeit, Vertrauensübungen
- Impulse und Anregungen Konflikte sichtbar bzw. bearbeitbar zu machen
- Übungen zur Unterbrechung und zum Atmosphärenwechsel
- Übungen und Spiele, die biografische Aspekte und Einstellungen aktivieren
- Üben von Spielleiterrolle, Spielauswahl, -planung, und -anleitung
- Reflexion über die Einsatzmöglichkeiten der Spiele im Unterricht, über thematische Bezüge, über Chancen und Risiken des Spielens.
Ziele:
- Anhand von Übungen und Herausforderungen sollen Denkanstöße für den Einzelnen und die Gruppe entstehen.
- Handlungsorientierte Vorgehensweisen regen die Eigenverantwortung und die Selbstorganisation der Teilnehmenden an.
Dauer:
1 Tag
Voraussetzungen:
Die Übungen und Aufgaben sind so zusammengestellt, dass sie sich in den meisten Klassen bzw. Gruppensituationen und -konstellationen, mit meist wenig Materialaufwand, umsetzen lassen.
Dozenten:
Reinhard Zarges, Dipl. Sozialpädagoge und Schulsozialarbeiter, nutzt die Methoden im Rahmen des sozialen Lernens an einer integrierten Gesamtschule auf dem Weg zu einer "Klassen Klasse".
Dirk Lammers, Schulseelsorger i. R. an einer Berufsschule in Mainz, begleitet derzeit u. a. eine Streitschlichtergruppe an der Realschule Plus in Wöllstein.