Der Nahost-Konflikt im Unterricht

Wie können Lehrkräfte und Schulen auf die aktuellen Herausforderungen reagieren?

Die aktuelle Situation in Israel/Palästina nach dem terroristischen Anschlag der Hamas stellt die Lehrkräfte und die Schulen insgesamt vor große Herausforderungen. Dies liegt zum einen an der Komplexität des Nahostkonflikts, an seiner Emotionalität, aber auch daran, dass der Konflikt nicht nur in der Region selbst, sondern in deutschen Klassenzimmern als Projektionsfläche ausgetragen wird. Wie können Lehrkräfte in dieser Situation angemessen handeln? Wie kann der Nahostkonflikt im Unterricht thematisiert werden? Wie kann kurz- aber auch langfristig auf israelbezogenen Antisemitismus aber auch auf Muslimfeindlichkeit reagiert werden?

In der digitalen Veranstaltung wird Dr. Steffen Hagemann zunächst die aktuellen Entwicklungen des Konflikts umreißen und die Konfliktlinien darstellen, die sich im Nachgang zu dem Massaker und der israelischen Reaktion in den Solidaritätsbekundungen und Protesten auf beiden Seiten spiegeln. Auch die unterschiedlichen Narrative der Konfliktakteure, deren Kenntnis Voraussetzung für ein angemessenes pädagogisches Handeln ist, werden erläutert.
Im Anschluss wird Michael Sauer konkret auf die Umsetzung des Themas besonders im Unterricht auch der Sekundarstufe I eingehen. Entlang der oben aufgeworfenen Fragen werden didaktische, methodische und vor allem pädagogische Konzepte vorgestellt und diskutiert.

Dr. Steffen Hagemann ist Politikwissenschaftler an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau. Er hat viel zum Nahen Osten und Israel geforscht und leitete von 2018 bis 2022 das Büro der Heinrich-Böll-Stiftung in Tel Aviv.
Michael Sauer ist Regionaler Fachberater für das Fach Sozialkunde in Rheinland-Pfalz und
lehrt Fachdidaktik Sozialkunde an der RPTU in Kaiserslautern. Er publiziert Unterrichtsmaterialien zum Nahostkonflikt und leitet seit vielen Jahren Studienfahrten in die Region.
Fachleiterinnen und Fachleiter Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium
Sozialkunde, Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte, Frieden und Sicherheit, Nahostkonflikt, Terror, Hamas, Gaza, Israel

Michael Sauer, Dr. Steffen Hagemann, Leon Bethke