Die Ausbildungsplatzgarantie: Konzepte und Umsetzungsmöglichkeiten

1. Phase: Aktuelle Herausforderungen und Konzepte der Ausbildungsplatzgarantie
In dieser Veranstaltung thematisieren wir die Bedeutung der Berufsorientierung als Schlüssel zur Stärkung der Jugendmotivation zu stärken. Wir stellen Ihnen Konzepte der Ausbildungsplatzgarantie vor, welches die Verknüpfung von Profil-AC, dem Praxistag/Praktika und einer anschließenden Garantie für Ausbildungsplätze ist. Erfahren Sie, welche Vorteile dieses Konzept für Schulen, Schülerinnen und Schüler, Betriebe und Eltern bereithält.

2. Phase: Individuelle Lösungen für Ihre Schule
Gemeinsam widmen wir uns den spezifischen Herausforderungen Ihrer Schule. Welchen Mehrwert bringt die Ausbildungsplatzgarantie für Ihre Bildungseinrichtung? Wir überlegen, welche Aspekte des Konzepts auf Ihre Schule übertragbar sind und welche Anpassungen notwendig sind, um das Konzept oder auch nur Teile davon erfolgreich zu integrieren. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungsansätze entwickeln, um die Idee der Ausbildungsplatzgarantie optimal in Ihrer Schule zu verankern. Zudem erhalten Sie praxisnahe Tipps, wie Sie Unternehmen für die Teilnahme an der Ausbildungsplatzgarantie und der Berufsorientierung ihrer Schule gewinnen können.
Um die 2. Phase auch gewinnbringend zu gestalten, empfehlen wir interessierten Schulen mit 2-3 Personen (wünschenswert ist auch die Teilnahme eines Schulleitungsmitgliedes) an der Fortbildung teilzunehmen.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Übergänge und Berufs- und Studienorientierung
Berufliche Orientierung Profil AC Kompetenzfeststellung PäDiF LgFuW Digitalisierung Agiles Lernen Schulleitung