Zeichentrickanimation - Erstellt mit einem Tablet!

Ziemlich genau 10 Jahre nach ihrem Verkaufsstart im Jahr 2010 sind iPads zu einem wichtigen Produktivitätswerkzeug für kreatives Arbeiten geworden.

Das spannende an iPads aus filmpädagogischer Sicht ist, dass sie Aufnahme- und Eingabegerät, Bearbeitungswerkzeug und Präsentationsfläche in einem sind. Durch die mittlerweile vorhandene Möglichkeit, einen Eingabestift zum Zeichnen oder Malen benutzen zu können, lassen sie sich hervorragend in der Schule (z.B. im Kunstunterricht und in den naturwissenschaftlichen Fächern) einsetzen. Ganz nebenbei werden durch diese Handhabung nicht nur die künstlerischen, sondern auch die motorischen Fähigkeiten der Kinder geschult.

In unserer Entwicklung als Mensch kommt vor dem Schreiben zunächst das Malen und Zeichnen. Genauso wie unsere Handschrift einzigartig ist, sind es auch die analogen oder digitalen Bilder und Zeichnungen, die wir anfertigen. Durch diverse Apps bietet sich auf iPads sogar die Möglichkeit diese Zeichnungen als Animation lebendig werden zu lassen.

Die Vermittlung dieser technischen Möglichkeit stellt den Rahmen dieser Fortbildung dar.

Zunächst erfolgt eine kurze filmtheoretische und -geschichtliche Einführung über Zeichentrickfilme. Dann werden Beispiele und Anwendungsmöglichkeiten aus der schulischen Praxis vorgestellt. Es folgt eine Einführung in die entsprechende App mit der Vermittlung des Großteils ihrer Funktionen. Anschließend arbeiten die Teilnehmenden unter meiner Betreuung eigenständig an ihren eigenen kurzen Filmclips.

Nachdem die Filme vertont wurden endet die Fortbildungsveranstaltung mit einer Präsentation der Ergebnisse und einer Diskussionsrunde, in wie weit sich Zeichentrickfilm als künstlerisches Ausdrucksmittel oder zur Vermittlung von Unterrichtsinhalten in der Schule einsetzen lässt.

Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte und Erzieher*innen der Elementar- und Primarstufe inkl. Förderschulen / Lehrkräfte der Sekundarstufe inkl. Förderschulen / Lehrkräfte der Oberstufe inkl. Förderschulen und nimmt Bezug auf die sprachlichen-literarischen Fachbereiche / Sachunterricht / Naturwissenschaften / Kunst / Filmbildung.

Der Referent: Urs Daun ist seit 2010 Freiberuflicher Filmpädagoge. In über 200 durchgeführten vier- bis achtstündigen Lehrerfortbildungen/ Multiplikatorenschulungen und in über 350 angeleiteten ein- bis fünftägigen Workshops mit Kindern und Jugendlichen vermittelt er anschaulich, aktivierend und motivierend seine Inhalte.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Schwerpunkt
Digitalisierung und Medien
Stichworte
PL Medienbildung, Reflektieren, Medienkompetenz, digital, Digitalität, Film, Filmgeschichte, Analysieren, Reflektieren, Produzieren, Inszenieren, Gestalten, Tablet, iPad, Zeichentrick, Stopp-Motion, Animation, Medienkompass

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
6
Dozenten
Urs Tilmann Daun
Standort
Koblenz
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Hofstraße 257c
56077 Koblenz
Termine
2024-04-22
09:30 - 15:30
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
08.04.2024

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