Themenschwerpunkt Aufklärung: Was ist Aufklärung?

"Wenn denn nun gefragt wird: leben wir jetzt in einem aufgeklärten Zeitalter? so ist die Antwort: Nein, aber wohl in einem Zeitalter der Aufklärung."
Das Denken der Aufklärung im 18. Jahrhundert hat unsere moderne Welt entscheidend geprägt. Dazu gehört auch die von Kant formulierte Einsicht, dass Aufklärung als nicht abgeschlossener und vielleicht auch nicht abschließbarer Prozess zu denken ist.
Das Erstarken politischer Ränder, die zunehmende Verbreitung von Verschwörungsmythen und der damit einhergehende Vertrauensverlust in Politik und Wissenschaft zeigen, dass dieser Prozess derzeit ins Stocken geraten ist. Diese Tagung will dazu einladen, das Denken und die Literatur der Aufklärung als Quelle für eigenständiges und mutiges Denken in Zeiten tiefgreifender Transformationsprozesse neu zu entdecken.
Sie bildet den Auftakt zu einer Themenreihe, die im 2. Schulhalbjahr mit Veranstaltungen zu Lessing, Sophie von La Roche, Wieland und Kant fortgesetzt wird.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule Förderschule
Sonstige
Deutsch Literatur Aufklärung