Gegen den Antisemitismus. Die jüdische Studentenverbindung "Badenia"

Wie jüdische Studenten im Kaiserreich auf den Antisemitismus reagierten und Blicke auf ihren weiteren Lebensweg am Beispiel der Heidelberger Studentenverbindung "Badenia"

Im Deutschen Reich nahm der Antisemitismus in den 1890er Jahren erkennbar zu. Dies zeigte sich auch an den Universitäten. Eine Folge war, dass Studentenverbindungen entschieden, keine Juden mehr als Mitglieder aufzunehmen.
Als Reaktion auf den zunehmenden Antisemitismus gründeten sich an verschiedenen Universitäten jüdische Studentenverbindungen, die zeigen wollten, dass man jüdisch und deutsch zugleich sein konnte. Eine dieser Verbindungen war die "Badenia" in Heidelberg.
In der Fortbildung soll die Geschichte der "Badenia" vorgestellt werden und an ihrer Arbeit exemplarisch das Engagement der Studenten gegen den Antisemitismus in der Zeit des Kaiserreichs aufgezeigt werden.
In einem weiteren Schritt wird das weitere Leben der Badenia-Mitglieder in der Weimarer Republik und NS-Zeit beleuchtet. Mit dem aus Frankenthal stammenden Ludwig Marum, später Justizminister des Landes Baden und dem Arzt Magnus Hirschfeld waren zwei in der Weimarer Republik sehr bekannte Männer Mitglieder der "Badenia". Marum wurde in der NS-Zeit ermordet. Hirschfeld starb im Exil.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Gymnasium Förderschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Judentum Antisemitismus Israel Kaiserreich Studentenverbindungen Magnus Hirschfeld

Christian Könne, N.N., N.N.
Christian Könne
2024-02-15