Kritisches Denken im Geographieunterricht

am Beispiel einer Reflexion des Entwicklungsbegriffs

Der Entwicklungsbegriff gehört ebenso wie entsprechende Konzepte und Modelle sowie Aspekte von Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit zu den etablierten Themenfeldern des Erdkundeunterrichts. Aktuelle Debatten zeigen, dass eine entsprechende Thematisierung stets kritisch-reflexiv erfolgen sollte und es mitunter auch einer Dekonstruktion von "Entwicklungs-Mythen" bedarf. In dieser Fortbildung wird die Thematik entsprechend problematisierend aufgefächert und unterrichtspraktisch illustriert.

Bei Fragen zur Veranstaltung melden Sie sich bitte bei: Maria.Schlitt@pl.rlp.de
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Schularten
Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Realschule plus Gymnasium
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Erdkunde Reflexion Kritisches Denken Online Fernunterricht

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
E-Session
Ausbildungsstunden
2
Dozenten
Prof. Dr. Andreas Eberth
Leitung
Dr. Maria Schlitt
Standort
Online
Veranstaltungsort
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
Termine
2024-05-15
16:00 - 17:30
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
Online
Anmeldeschluss
12.05.2024

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