am Beispiel einer Reflexion des Entwicklungsbegriffs
Der Entwicklungsbegriff gehört ebenso wie entsprechende Konzepte und Modelle sowie Aspekte von Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit zu den etablierten Themenfeldern des Erdkundeunterrichts. Aktuelle Debatten zeigen, dass eine entsprechende Thematisierung stets kritisch-reflexiv erfolgen sollte und es mitunter auch einer Dekonstruktion von "Entwicklungs-Mythen" bedarf. In dieser Fortbildung wird die Thematik entsprechend problematisierend aufgefächert und unterrichtspraktisch illustriert.
Bei Fragen zur Veranstaltung melden Sie sich bitte bei: Maria.Schlitt@pl.rlp.de
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Schularten
Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Realschule plus Gymnasium
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung