Fachtexte zugänglich machen in der gewerblich-technischen Ausbildung
Bitte beachten Sie die Terminverschiebung vom 21. März auf den 16. Mai.
Charakteristik der Veranstaltung:
0 Sterne bedeutet "trifft gar nicht zu", 4 Sterne bedeutet "trifft voll zu", 1-3 Sterne sind jeweils als Abstufungen zu sehen.
Schüler- und Schülerinnen in der gewerblich-technischen Ausbildung gelingt es immer weniger Zugang zu Fachtextmaterialien zu schaffen. Die Komplexität, der Themeninhalte verdichten sich zu stark in den Fachtexten. Lehrer/Lehrerrinnen an berufsbildenden Schulen stehen vor der Herausforderung die Fachtextmaterialien aufzubereiten, um einen verbesserten Zugang für die Zielgruppe zu bilden.
Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in eine mögliche Vorgehensweise, um fachbezogene Texte aus dem gewerblich-technischen Bereich sprachlich aufbereitet anzubieten. Exemplarisch werden Möglichkeiten aufgezeigt, die aktuell im Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker/SHK eingesetzt werden. Durch beispielhafte Übungen können die Materialien Zugänge schaffen, die den Lernenden eine andere Betrachtungsweise auf fachbezogene Inhalte liefert.
Zielgruppe:
BBS-Lehrkräfte, welche im gewerblich-technischen Bereich unterrichten.
Inhalte:
• Einführung / Problematik im Umgang mit Fachtexten
• Mehrspaltige Textarbeit
• Aufbereitung von Materialien mit der mehrspaltigen Textarbeit
• Erstellen von Wortschatz- und Fachwörterlisten
• Erstellung von Übungsaufgaben
• Reflexionsformular
• Einbindung der Materialien in selbstorganisiertes Lernen
• Praxisphase zur Erprobung an eigenen Unterrichtsmaterialien
• Präsentation
• Abschlussreflexion
Ziele:
• Vermittlung von Kenntnissen zur mehrspaltigen Textarbeit
• Umsetzung der Kenntnisse an eigenen Materialien (Texten, Fachliteratur)
• Lernprodukt zur Erprobung im eigenen Unterricht
Voraussetzungen: keine
Referent/ Referentin:
• Julia Heinrich, BBS Alzey, Beratungsgruppe Sprachliche Kompetenzen in der Beruflichen Bildung
• Sebastian Schwarz, BBS I Technik Kaiserslautern, Beratungsgruppe Sprachliche Kompetenzen in der Beruflichen Bildung
Zielgruppen
Fachleiterinnen und Fachleiter Lehrerinnen und Lehrer Kollegium Studienseminar Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung