In der Schule über Israel und Palästina sprechen

mit Jouanna Hassoun und Shai Hoffmann

In dieser Veranstaltung möchten Ihnen Jouanna Hassoun und Shai Hoffmann, beide sind in der politischen Bildung tätig, von ihrem Trialog-Projekt an Schulen berichten. Als Deutsch-Palästinenserin und Deutschjude mit israelischen Wurzeln besuchen Hassoun und Hoffmann gemeinsam Schulklassen bundesweit, um über den Krieg in Israel und Palästina zu sprechen. Doch wie spricht man darüber als persönlich Betroffene und warum ist das Reden über Israel und Palästinensische Identität und die Situation im Gaza hierzulande von besonderer Bedeutung?
Die beiden geben Ihnen einen Instrumentenkoffer an die Hand, mit dem Sie sich bei der Behandlung des Nahostkonflikts im Schulunterricht sicherer fühlen können. Dabei stellen sie ihren Zugang zu der Thematik Nahostkonflikt vor: Emotionen.
Sie berichten aus der Praxis, von Herausforderungen und wie das Sprechen über ein hochkomplexes Thema gelingen kann. Nach einem anfänglichen Input von max. 20-30 Minuten möchten wir Ihnen den Raum geben, Fragen zu stellen und mit uns ins Gespräch zu kommen.

Was ist das Ziel / Lernziel? Sie lernen die Bildungsmaterialien zum Nahostkonflikt und das Trialog-Projekt kennen. Sie haben konkrete Handlungsansätze, um im Unterricht über ein emotionales und komplexes Thema wie den Nahostkonflikt zu sprechen.

An wen genau richtet sich die Veranstaltung? Interessierte Lehrkräfte und pädagogisches Personal aller Schularten.

Sie können bereits vorab Fragen einreichen, welche die Referierenden im Gespräch beantworten. Den Zugang zur Veranstaltung erhalten Sie u.a. mit dem Zulassungsschreiben, das Ihnen per E-Mail zugeht. Weitere Informationen, etwa zum Einreichen der Fragen, erhalten Sie ebenfalls vorab per E-Mail. Es ist möglich Rückfragen zum Thema und dem Input zu stellen.
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Pädagogische Fachkräfte Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Israel, Palästina, Nahost, Nahostkonflikt, Gaza, Antisemitismus, Krieg, Frieden, Demokratie, Demokratiebildung, Prävention, Sozialkunde, Geschichte, Gesellschaftslehre, GL, Ethik, Religion