-NUR WARTELISTE MÖGLICH-Wut, Ärger, Stress in der Klasse? Spielend vom Chaos zum Team!

Titel: Wut, Ärger, Stress in der Klasse?- Spielend vom Chaos zum Team!

In dem zweitägigen Seminar beschäftigen wir uns mit zwei Schwerpunkten:
Einmal geht es um den erlebnispädagogischen Ansatz, d.h. wir probieren gemeinsam verschiedene Spiele und Übungen aus, die das Klassenklima verbessern, Vertrauen stärken und den Zusammenhalt fördern können. Diese kleinen Einheiten sind als Prävention gedacht, mit dem Ziel, die Klasse bei regelmäßiger, wohldosierter Anwendung zu einem Team zu formen und die Schule bzw. die Klasse als Ort der Begegnung und des sozialen Miteinanders erlebbar zu machen. Überwiegend sind dies andere Übungen als die des Seminares Erlebnispädagogik im Klassenraum.
Der zweite Schwerpunkt beschäftigt sich mit dem Thema Aggression in ihren verschiedenen Facetten. Auch hier gehen wir spielerisch und positiv an die geballten Energien heran und zeigen verschiedene Möglichkeiten, mit der Wut umzugehen, sie kanalisiert auszudrücken, um die starken Energien für andere Zwecke nutzbar und Konfliktlösungen möglich zu machen.
Dies ist ein Praxisseminar. Das Mitmachen und gemeinsam Spaßhaben ist ausdrücklich erwünscht. Dennoch gibt es immer wieder kurze theoretische Inputs, Reflexionsphasen und Zeit für Austausch. Die Ressourcen der Gruppe mit all den Erfahrungen der Teilnehmer*innen kann dadurch genutzt werden. Außerdem werden Ideen gesammelt, wie die Seminarschwerpunkte in den jeweiligen Schulen umgesetzt werden könnten.
Achtung: Der erste Seminartag endet um 18.30 Uhr, der zweite um 16 Uhr.
Alle Schularten
Lernen, Klassenführung, Übergreifende Themen Allgemeine Pädagogik