Das Thema Anforderungen an eine funktionierende Gebäudeentwässerung ist ein grundlegendes Themengebiet im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.
Lehrplanbezug
RAHMENLEHRPLAN für den Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Inhalte
DIN 1986-100: Anforderungen an eine funktionierende Gebäudeentwässerung
-Grundlagen
-Strangbelüftung und Strangentlüftung
-Fallleitungen in Hochhäusern
-Häufig gemachte Fehler und deren Folgen – z.B. Vermeidung von Fremdeinspülungen
Kurzwiederholung "Normgerechte Rückstausicherung"
Regenentwässerung "Planung und Bemessung"
-KOSTRA-DWD 2020 – Regendaten aktuell
-Regenentwässerung, Druckentwässerung und Freispiegelentwässerung (Bemessungsregenspende)
-Notentwässerung
Schutz gegen Rückstau bei Regenentwässerungsanlagen - DIN 1986-100 Absatz 13 u. 14
-Drainagewasserableitung
-Regenwasserpumpwerke
-Einsatz von Doppelhebeanlagen
Dimensionierung und Auslegung von Pumpen und Hebeanlagen
-Manuelle Berechnung
-Nutzung der Softwaretools Pumpsizer und ProPumpsizer
Veranstaltungsform
eintägige Präsenzveranstaltung
Ziele
Den Teilnehmern das Thema Gebäude- und Grundstücksentwässerung näher zu bringen. Dementsprechend werden die Norm DIN 1986-100 "Anforderungen an eine funktionierende Gebäudeentwässerung" angesprochen und behandelt. Dabei werden auch häufig gemachte Fehler thematisiert und die Regenentwässerung vertieft.
Dozenten
- Marco Koch, Sales Promotion Team Leader, JUNG PUMPEN GmbH
- Markus Purschke, Leiter PAMcademy, Berater für Planer & Ingenieure, SAINT-GOBAIN PAM BUILDING Deutschland GmbH SAINT-GOBAIN PAM BUILDING Deutschland GmbH
HINWEIS
Reisekostenantrag ausschließlich über IPEMA, die Genehmigung erfolgt über die Schulleitung.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Schularten
Berufsbildende Schule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung