"Test the best?" - Was leisten online Tests zur Erfassung von Lernständen. Ein Kompass für Schulleitungen.

Ein Kompass für Schulleitungen im Dschungel der Online-Tests zur Feststellung von Kompetenzen, individuellen Lernentwicklungen und Förderbedarfen

Im Rahmen dieser E-Session werden verschiedene Verfahren und Tools zur Erfassung von Lernständen und erworbenen Kompetenzen vorgestellt.
Gemeinsam versuchen wir zu klären welches Verfahren zu welchen Anliegen und schulischen Bedürfnissen passt und blicken auf die Aufgaben von Schulleitungen bei der Implementierung von computergestützten Testverfahren.

Vorgestellt werden unter anderem die in Rheinland-Pfalz etablierten Verfahren 2P, KERMIT 5 RLP und ILeA plus sowie die neue Rückmeldeplattform VERAcheck, mit der man VERA-Daten und Empfehlungen zur Weiterarbeit im Unterricht verknüpfen kann.

Wir schauen auf gemeinsame und unterschiedliche Ziele der Tests, und beleuchten technische und inhaltlichen Aspekte der Testdurchführung. Dabei geht es zentral auch um die Frage, was man als Schulleitung beachten sollte, wenn man ein solches Verfahren schulweit etablieren möchte.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Handlungsfeld "Unterrichtsentwicklung".
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
ZfS, Management, Führung, Schulleitung, Interne Evaluation, Organisationsentwicklung, Unterrichtsentwicklung, InES, Fernunterricht, E-Session, Online
Dienst an and. Ort

E-Session