Philosophieren und Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen

Haltung, Methoden und didaktischer Prozess Teil 1

Das griechische "Philosophieren", also die "Liebe zur Weisheit", übersetzt eine 9-jährige Philosophin so: Wir reden über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens. Philosophieren und Theologisieren heißt:
- eigenständig über die Fragen des Lebens nachdenken,
- sich gemeinsam auf die Suche nach Antworten machen,
- im Austausch neue Ideen und Erkenntnisse gewinnen,
- immer wieder den Weg gehen nach innen und nach außen - wissen wollen und Orientierung finden,
- das eigene Denken schulen.

Kinder und Jugendliche entwickeln in philosophischen und theologischen Gesprächen ihre eigenen Gedanken zu existenziellen Fragen des Lebens, z. B.:
- Woher komme ich - wohin gehe ich?
- Wo gehen wir hin, wenn wir tot sind?
- Wie viel ist unendlich?
- Wer ist Gott?
Jede und jeder kann sich in einem geschützten Rahmen anderen mitteilen oder zuhören und eigene Antworten finden zu den großen Fragen des Lebens.

Aufbau der Weiterbildung
Diese Weiterbildung gliedert sich in vier aufeinander aufbauende Module.
Es gibt Gelegenheit zum einen das philosophische Gespräch als Methode, zum anderen Theologisieren als didaktischen Prozess kennenzulernen und selbst in philosophische und theologische Fragen einzusteigen. Im Mittelpunkt des ersten Moduls stehen die philosophische Frage, die Struktur und die Rahmenbedingungen für den Einsatz.
In den folgenden Modulen wird jeweils zu einem weiteren Themenbereich des Lebens philosophiert und theologisiert und zugleich das notwendige "Handwerkszeug" erworben, um solche Gespräche mit Gruppen zu initiieren, zu leiten und zu vertiefen. Weitere Inhalte sind z. B. die Haltung der Gesprächsleitung, der Einsatz von Werkzeug-Fragen, um ein Gespräch in die Tiefe zu führen, Erkenntnissicherung und vertiefende Weiterarbeit. Die Fortbildung schließt mit einem Zertifikat ("Philosophieren und Theologisieren in der Praxis") ab.

Gerlinde Krehn, die Dozentin, ist Dipl. Religionspädagogin (FH) und freiberufliche Referentin in der Aus-, Fort- und Weiterbildung u. a. für Erzieherinnen und Erzieher, Religionslehrkräfte und Mitarbeitende in der Pastoral. Sie philosophiert und theologisiert seit mehr als fünfzehn Jahren mit Menschen zwischen 4 und 99 Jahren.
Die Weiterbildung findet in Kooperation mit dem Pädagogischen Zentrum in Hessen und dem Theologisch-Pastoralen Institut Mainz statt.

Zielgruppe sind in erster Linie Lehrkräfte der Grundschulen und Förderschulen. Interessierte Lehrkräfte aus der BBS mit der Fachrichtung Sozialpädagogik oder Lehrkräfte von weiterführenden Schulen, die schwerpunktmäßig in Jg. 5+6 unterrichten, können ebenfalls teilnehmen.

Termine:
10.-12.10.2023
20.-22.11.2023
27.-29.02.2024
16.-18.04.2024
Jeweils Beginn: 14:30 Uhr am ersten Tag
Ende: 16:30 Uhr am dritten Tag
Alle Schularten
Sonstige
Katholische Religion, Philosophie, Ethik, Religion, Didaktik

Kurs (mehrtägig)
Gerlinde Krehn, Lisa Kupczik
Lisa Kupczik
Bad Münster-Ebernburg a.St.
Familienferien- und Bildungsstätte
Burg Ebernburg
Bad Münster am Stein
Burg Ebernburg
55583 Bad Münster-Ebernburg a.St.
2023-10-10
2023-10-11