TTT NR - Keynote im Unterricht

Ein praxisorientierter Einstieg in die Nutzung von Keynote auf dem iPad für lebendige und effektive Präsentationen im Unterricht.

TTT - Train The Teacher - Keynote im Unterricht

Dieser Workshop bietet Lehrkräften in zwei Stunden eine praxisnahe Einführung in die Nutzung von Keynote auf dem iPad für lebendige und effektive Präsentationen im Unterricht.

Einführung und Grundlagen: Die Teilnehmer erhalten eine kurze Vorstellungsrunde und einen Überblick über Keynote auf dem iPad. Zu Beginn werden die grundlegenden Funktionen und die Benutzeroberfläche vorgestellt.

Gestaltung lebendiger Präsentationen : Im Fokus dieses Abschnitts stehen kreative Möglichkeiten zur Gestaltung von Präsentationen. Die Teilnehmer lernen, wie sie ansprechende Folien erstellen, multimediale Elemente einbinden und durch Animationen und Übergänge eine dynamische Präsentation schaffen.

Interaktive Elemente einbinden: Teilnehmer erfahren, wie sie Interaktivität in ihre Präsentationen integrieren können. Dies beinhaltet das Hinzufügen von Hyperlinks, interaktiven Diagrammen, Quizfragen und anderen Elementen, um das Engagement der Zuhörer zu steigern.

Kollaboration und Austausch: Der Workshop bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, Ideen und Erfahrungen zu teilen.

Fragen und Antworten: Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben die Gelegenheit, offene Fragen zu stellen, und es werden schnelle Lösungen für häufig auftretende Probleme präsentiert.

Feedback und Abschluss: Der Workshop schließt mit dem Sammeln von Feedback der Teilnehmer ab. Es werden Ressourcen für weiterführende Informationen geteilt.

Materialien: Die Teilnehmer benötigen iPads mit installierter Keynote-App. Bitte achten Sie auf eine aktuelle Softwareversion.

Hinweis: Der Fokus liegt auf praxisnahen Anwendungen, um Lehrer in die Lage zu versetzen, sofort kreative und interaktive Präsentationen für den Unterricht zu erstellen. Individuelle Fragen und Anwendungsfälle sind willkommen.

Da es sich hierbei um eine Kooperationsveranstaltung handelt, können gegenüber dem Pädagogischen Landesinstitut keine Fahrtkosten, Teilnahmegebühren, Unterbringungs- oder Verpflegungskosten geltend gemacht werden.
Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren Niveau 2 - Fortgeschrittene
Digitalisierung und Medien
#TTTNR, #KMZNR, Keynote, iPad, Unterricht, Lehrerinnen und Lehrer