TTT NR - iMovie im Unterricht

Ein praxisorientierter Einstieg in die Nutzung von iMovie auf dem iPad für die Erstellung von beeindruckenden Videos im Unterricht.

TTT - Train The Teacher - iMovie im Unterricht

Dieser Workshop bietet Lehrkräften in zwei Stunden eine praxisnahe Einführung in die Nutzung von iMovie auf dem iPad für die Erstellung von beeindruckenden Videos im Unterricht.

Einführung und Grundlagen: Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Benutzeroberfläche von iMovie auf dem iPad. Zu Beginn werden die Grundlagen der Videobearbeitung, Navigation und Werkzeuge vorgestellt.

Videoproduktion für den Unterricht: Im Mittelpunkt dieses Abschnitts steht die praktische Anwendung von iMovie. Lehrer lernen, wie sie Videos für den Unterricht erstellen können, angefangen bei der Aufnahme von Videomaterial über das Hinzufügen von Musik und Sprachkommentaren bis hin zur Bearbeitung von Clips.

Kreatives Storytelling: Der Workshop zeigt, wie Lehrer kreatives Storytelling in ihren Videos integrieren können. Dies beinhaltet das Hinzufügen von Texten, Effekten und Überblendungen, um die erzählerische Qualität ihrer Videos zu verbessern.

Integration von Medienelementen: Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie sie Fotos, Grafiken und Musik in ihre Videos einbinden können, um ansprechende multimediale Inhalte zu schaffen.

Fragen und Antworten: Teilnehmer haben die Gelegenheit, offene Fragen zu stellen, und es werden schnelle Lösungen für häufig auftretende Probleme präsentiert.

Feedback und Abschluss: Der Workshop schließt mit dem Sammeln von Feedback der Teilnehmer ab. Ressourcen für weiterführende Informationen werden geteilt.

Materialien: Die Teilnehmer benötigen iPads mit installierter iMovie-App. Bitte achten Sie auf aktuelle Updates. .

Hinweis: Der Workshop konzentriert sich darauf, Lehrer in die Lage zu versetzen, schnell und einfach ansprechende Videos für den Unterricht zu produzieren. Individuelle Fragen und Anwendungsfälle sind willkommen.

Da es sich hierbei um eine Kooperationsveranstaltung handelt, können gegenüber dem Pädagogischen Landesinstitut keine Fahrtkosten, Teilnahmegebühren, Unterbringungs- oder Verpflegungskosten geltend gemacht werden.
Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren Niveau 2 - Fortgeschrittene
Digitalisierung und Medien
#TTTNR, #KMZNR, iMovie, iPad, Unterricht, Lehrerinnen und Lehrer