Hospitation zu Klassenrat und Schülerparlament

Anregungen aus der Praxis an der Grundschule Göttschied

Der Klassenrat fördert das demokratische Miteinander und die Partizipation in der Klasse und dient Schülerinnen und Schülern als direktes Mitbestimmungsinstrument in der Schule. Das Schülerparlament repräsentiert alle Schülerinnen und Schüler der Schule. Aber wie lassen sich beide Gremien gut im Schulalltag implementieren und miteinander verzahnen? Welche Rolle hat die Lehrkraft? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es und wo liegen die Bezüge zu Grundschulordnung und Teilrahmenplänen? Neben der Klärung dieser Fragen erwartet die Teilnehmenden in dieser Fortbildung die Möglichkeit, im Klassenrat unterschiedlicher Klassenstufen und im Schülerparlament der Grundschule Göttschied zu hospitieren.

Zur Hospitation sind explizit auch Lehrkräfte anderer Schularten eingeladen, die sich Anregungen zur Umsetzung in der eigenen Schule holen möchten.
Lehrerinnen und Lehrer Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter Pädagogische Fachkräfte
Grundschule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Demokratie, Demokratiebildung, Partizipation, Grundschule, Schülersprecher, SV, Beteiligung, Grundschule, Klassenrat, Schülerparlament, Hospitation