Digitalisierung und KI im naturwissenschaftlichen Unterricht

Digitalisierung gewinnt auch über KI immer mehr an Bedeutung, weshalb eine unterrichtliche Integration wesentlich wird. In dieser Fortbildung werden grundlegende Möglichkeiten der Integration dieser Themenbereiche mit konkreten Unterrichtsreihen vorgestellt und in Teilen gemeinsam praktisch durchlaufen, um zu zeigen, dass auch ohne informatische Vorkenntnisse wesentliche Einsichten im naturwissenschaftlichen Unterricht gewonnen werden können.
Beim Training einer KI zur Blattbestimmung, der Umsetzung eines Prototyps für einen Rauchmelder und der experimentellen Untersuchung von Ansätzen zur Wärmedämmung werden die Vergleichbarkeit von Konzepten der Naturwissenschaften, des Experimentierens und der Informatik deutlich und es wird erkennbar, weshalb Digitalisierung in viele Bereiche so einfach Einzug halten kann.
Angesprochen werden in dieser Fortbildung all diejenigen Lehrkräfte, die in ihren naturwissenschaftlichen Unterricht aktuelle Themen auf einfache und gewinnbringende Weise mit einer fächerübergreifenden Perspektive einbringen möchten.

Bitte ein Tablet (mit installierter App "Calliope mini") oder Laptop (OS egal) mitbringen!
Beraterinnen und Berater Lehrerinnen und Lehrer
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Digitalisierung und Medien