digi@school - "Schule im digitalen Wandel" Fachtagung für Schule im digitalen Wandel

Themenschwerpunkt: KI in der Schule: Verstehen, Hinterfragen, Anwenden! präsenz - hybrid - online

Herzlich willkommen zu digi@school 2024 mit dem Themenschwerpunkt KI in der Schule: Verstehen, Hinterfragen, Anwenden!

In diesem Jahr findet digi@school zum vierten Mal statt. Ihren Ursprung hat die Fachtagung in der regionalen Veranstaltung "tablet at school". Im Jahr 2021 hat das digi@school Team auf die neuen Anforderungen durch die Covid-Pandemie reagiert und die ursprüngliche Präsenzfachtagung erstmals komplett online angeboten. Die sehr große deutschlandweite Teilnahme zeigte einerseits das gestiegene Interesse und die vielen Errungenschaften und andererseits die "Not" der Lehrkräfte und Schüler:innen, die mit der plötzlichen Umstellung auf Fernunterricht verbunden waren. Es folgten in 2022 und 2023 erneut zweitägige Online-Fachtage zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

Die Rückschau zeigte uns deutlich, welche Innovationen im Bildungsbereich möglich sind und wie wichtig Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind.

Bei der aktuellen Entwicklung im Bereich KI werden Lehrkräfte, Schulleitungen und Schüler:innen wieder in ihrer Agilität gefordert sein und digi@school möchte sie dabei unterstützen, indem wir KI in der Schule kritisch hinterfragen, durch Expert:innen die Funktionsweisen verständlich machen und Möglichkeiten zur aktiven Gestaltung und Nutzung vorstellen.

Auch in unserem Veranstaltungsformat gehen wir wieder neue Wege und reagieren auf den Wunsch nach mehr persönlichem Kontakt. Digi@school wird in 2024 verschiedene Möglichkeiten der Teilnahme anbieten: präsenz, hybrid, digital.

Seien Sie zum ersten Mal dabei oder begleiten Sie uns weiterhin bei dieser spannenden Entwicklung.
Hier geht es zum Programm: https://www.digiatschool.de/#Programm
Tag 1 wird in Präsenz in Heidelberg und per LiveStream stattfinden.
Tag 2 wird komplett online stattfinden.

Das digi@school Team freut sich aus Sie!

Weitere Informationen unter https://www.digiatschool.de
Die Anmeldung wird ab 02.02.2024 dem auf der Landingpage möglich sein.

Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz (öffentliche Schulen):
Das Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz hat digi@school als Fortbildung anerkannt. Mit der PL-Nummer können Lehrkräfte die Fachtage digi@school bei ihren Schulleitungen für die dienstliche Anerkennung anmelden.
Eine Erstattung von Fahrtkosten, Teilnahmegebühren, Unterbringungs- und Verpflegungskosten ist leider nicht möglich.
Bitte erfragen Sie bei der Leitung Ihrer Schule oder Ihrem Fortbildungsbeauftragten, ob die Schule ein Fortbildungsbudget hat und Sie einen Zuschuss über dieses Budget erhalten können. Der Zuschuss kann unter http://fobu.bildung-rp.de beantragt werden.
PL Nummer: 24KOV17015

Wichtig:Aus organisatorischen Gründen kann keine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden.
Gymnasium Berufsbildende Schule Förderschule Realschule plus Integrierte Gesamtschule Grundschule
Sonstige
#KI

Kurs