Digital Lehren und Lernen im inklusiven Kontext

Individualisierung

Digitale Kompetenzen gehören zu den zentralen Kulturtechniken unserer Zeit und meinen nicht nur die technische Handhabung von Geräten, sondern einen souveränen, kritischen, selbstbestimmten und kreativen Umgang mit digitalen Medien.
Eingebettet in unterrichtlichen Kontexten lernen die Teilnehmenden in den "Minifortbildungen" den konkreten Einsatz verschiedener digitaler Tools kennen und erhalten die Möglichkeit, diese selbst auszuprobieren sowie zu besprechen.
In diesem Modul lernen die Teilnehmenden konkrete Umsetzungsideen mittels learningapps.org für einen individualisierten Unterricht im Hinblick auf Lernprozesse kennen und erfahren Umsetzungsmöglichkeiten für den eigenen Unterricht.
Die Teilnehmenden
• lernen didaktische Konzepte/Strukturierungshilfen der inklusiven Unterrichtsplanung kennen,
• setzen sich mit Kriterien für einen sinnvollen Einsatz von digitalen Medien auseinander,
• lernen ausgewählte Aspekte von learningapps.org konkret kennen,
• tauschen sich strukturiert mit anderen Teilnehmenden aus,
• entwickeln für sie umsetzbare Handlungsmöglichkeiten,
• gewinnen Handlungssicherheit für die eigene digitale Arbeit.

Für die E-Session benötigen die Teilnehmenden ein digitales Endgerät.
Die Veranstaltung richtet sich an Regelschullehrkräfte, Förderschullehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte.
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Pädagogische Fachkräfte
Förderschule Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule Gymnasium
Niveau 2 - Fortgeschrittene Bildung in der digitalen Welt - Problembewusst und sicher agieren Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion