Digitale Kompetenzen gehören zu den zentralen Kulturtechniken unserer Zeit und meinen nicht nur die technische Handhabung von Geräten, sondern einen souveränen, kritischen, selbstbestimmten und kreativen Umgang mit digitalen Medien.
Das gilt insbesondere auch für die Nutzung von ChatGPT im Unterricht.
Es werden konzeptuelle Überlegungen und praktische Beispiele vorgestellt, wie ChatGPT in inklusiven Klassensettings dazu beitragen kann, Lernprozesse zu optimieren, zu differenzieren und zu individualisieren.
Die Teilnehmenden erhalten Ideen, wie sie ChatGPT für die eigene Unterrichtsplanung einsetzen können und bekommen die Möglichkeit, ChatGPT selbst auszuprobieren und anzuwenden.
Die Teilnehmenden
• lernen Grundlagen zu ChatGPT kennen
• lernen didaktische Konzepte/Strukturierungshilfen der inklusiven Unterrichtsplanung kennen
• setzen sich mit Kriterien für einen sinnvollen Einsatz von ChatGPT auseinander
• lernen ausgewählte Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsbeispiele von ChatGPT hinsichtlich Differenzierungsmöglichkeiten kennen
• tauschen sich strukturiert mit anderen Teilnehmenden aus
• entwickeln für sie umsetzbare Handlungsmöglichkeiten
• gewinnen Handlungssicherheit für die eigene digitale Arbeit mit ChatGPT
Für die E-Session benötigen die Teilnehmenden ein digitales Endgerät.
Die Veranstaltung richtet sich an Regelschullehrkräfte, Förderschullehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Schwerpunkt
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Stichworte
Inklusion, Heterogenität, Lernen mit digitalen Medien, digitale Tools, digitale Kompetenzen, Lernen in der digitalen Welt, digiWerkzeug, KI, ChatGPT, #KI