Zurückweisen. Erklären. Richtigstellen. Teil II

Israelbezogener Antisemitismus – was können Lehrkräfte tun? Ein zweiteiliges Online-Angebot der Leo Trepp-Stiftung

Im Nahen Osten herrscht Krieg, nachdem Terroristen der Hamas in einem Pogrom über 1200 Menschen in Israel ermordet und über 240 entführt haben. Nach diesem größten Massaker an jüdischen Menschen seit der Schoah ist die Zahl der antisemitischen Übergriffe weltweit stark angestiegen. An Schulen ist diese Entwicklung besonders beängstigend.
Zum Umgang mit der Judenfeindlichkeit unter Schülerinnen und Schülern ist es daneben erforderlich, dass Lehrkräfte zumindest einige der Grundideen der jüdischen Ethik und die Entstehung des Staates Israel und des Nahostkonflikts verstehen.
Im Laufe diese zweiteiligen Online-Angebots erschließen sich die Teilnehmenden wichtiges Basiswissen zum Antisemitismus und legen damit eine Grundlage zur Auseinandersetzung. Dazu gehören die häufigsten Stereotype, die auch in der Israel-bezogenen Judenfeindlichkeit eine maßgebende Rolle spielen, weswegen die längst als deren moderne Variante angesehen wird.
Anhand der geäußerten Bedürfnisse der Teilnehmenden aus dem ersten Teil der Reihe hat das Bildungsteam der Leo Trepp Stiftung die Schwerpunkte für dieses zweite Online-Angebot erarbeitet.

HINWEIS: Der erste Teil dieser Veranstaltungsreihe findet am 06.02.2024 unter der PL-Nr. 2414433101 statt.
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Pädagogische Fachkräfte Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Förderschule Berufsbildende Schule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Antisemitismus, Demokratie, Demokratieerziehung, Demokratiebildung, Rechtsextremismus, Israel, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Extremismus, Populismus, Prävention, Sozialkunde, Gesellschaftslehre, Ethik, Religion, Geschichte, Sachkunde