Außerschulische Lernortestellen sich vor: Vogelsang Internationaler Platz

Vorstellung der Erinnerungsstätte und Präsentation von Einsatzmöglichkeiten im Unterricht Vorstellung der Erinnerung

Vogelsang Internationaler Platz (IP) im Nationalpark Eifel

Mit rund 100 Hektar Fläche ist die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang eines der größten Bauensembles aus der Zeit des Nationalsozialismus.
Bis heute ist die damalige Herrschaftsarchitektur ablesbar, die der Selbstdarstellung des Nationalsozialismus diente und den Machtanspruch über Mensch und Natur verdeutlicht.

Die Dauerausstellung "Bestimmung Herrenmensch" nimmt neben Vogelsang als Ort der Verherrlichung der Menschenverachtung auch die besetzten Gebiete im Osten Europas während des Zweiten Weltkriegs in den Blick, wo mehrere Hundert ehemaliger »Ordensburgmänner« zu Tätern und Mittätern an den nationalsozialistischen Verbrechen wurden.

Die denkmalgeschützte Anlage der ehemaligen NS-Ordensbug Vogelsang hat sich zu einem Ort der Begegnung und des Dialogs entwickelt. Der Internationale Platz (IP) im Nationalpark Eifel steht heute für ein friedliches Miteinander, Toleranz und Vielfalt.

Die Bildungsangebote des außerschulischen Lern- und Erinnerungsortes Vogelsang IP eröffnen Diskurse über Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Sie rücken den handelnden Menschen in den Mittelpunkt, hinterfragen Handlungsspielräume und ermöglichen Teilhabe an Erinnerungskultur und kultureller Bildung. Sie stärken gesellschaftliche Kompetenzen und widmen sich Perspektiven des Miteinanders in der Gestaltung einer pluralen, demokratischen Gesellschaft.

Im Rahmen einer E-Session stellt die Erinnerungstätte sich selbst und potenzielle Möglichkeiten und Angebote für Lerngruppen dar.

Bei Fragen zur Veranstaltung melden Sie sich bitte bei: Laura.Grabarek@pl.rlp.de
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
NS-Zeit Nationalsozialismus Jugend in der NS-Zeit NS-Geschichte Erinnerungskultur Geschichte Historischer Lernort Museum E-Session

Brigitte Jansen, N.N., Marcus Hansmann