Pädagogische Ansätze für den Umgang mit Autismus im Fremdsprachenunterricht

Die steigende Anzahl von Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum in Regelschulen erfordert eine gezielte pädagogische Herangehensweise, so auch im Bereich des Fremdsprachenunterrichts. Die Fortbildungsveranstaltung bietet Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, Ihre pädagogischen Fähigkeiten zu erweitern und auf die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum im zielgleichen Unterricht einzugehen.
In einem Input wird zunächst auf die Grundlagen des Autismus-Spektrums eingegangen, um ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln.
Danach werden praktische Ansätze und Methoden für eine gezielte Förderung sowie spezifische Maßnahmen des Nachteilsausgleichs im Fremdsprachenunterricht thematisiert und erörtert. Auch mit Hilfe künstlicher Intelligenz generierte Beispiele und die dazugehörigen Prompts werden zur Diskussion vorgestellt.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger