Bienchen, Blümchen, TikTok - Prävention von sexualisierter Gewalt durch Medienkritik und Stärkenarbeit

"Ein Tag ohne Netz ist wie Pommes ohne Salz."
24 Stunden 7 Tage die Woche wird Content (Inhalt) erstellt, geteilt, bewertet, verwertet und kommuniziert. 24 Stunden 7 Tage die Woche in denen wir als Userinnen und Usern beeinflusst werden. - Was macht das mit uns? Dickpics, freizügige Videoclips, Influencer in der Badewanne, Sexting, Fitnessfrauen in Bikinis, Storys, Urlaubsdokus und Kinderwagengeschichten - Wie finde ich mich selbst darin wieder? Wie kann ich Distanz zwischen mich und dem Content schaffen?

Die individuelle sexuelle Persönlichkeit zu entwickeln gehört besonders in der Jugendphase zu den herausforderndsten Aufgaben. Dies drückt sich u. a. im medialen Handeln aus und fordert Reflexionsstrategien. Sich selbst gut zu kennen, den Blick auf eigene Stärken, Grenzen und Bedürfnisse zu sensibilisieren, ein wohlwollendes Bild für den eigenen Körper, schafft einen Möglichkeitsraum, sich individuell zu positionieren. Eine größere Chance für sich und für andere einzustehen, sowie besonnen und reflektiert für die eigenen Bedürfnisse zu sorgen.
In welcher Beziehung der Mensch mit den Angeboten des Netzes steht und warum er sie so gern pflegt, wie er sich darin verwirklicht und warum, das soll Gegenstand der Veranstaltung sein. Durch methodische Inspirationen werden Sie ermutigt, dies mit Ihren Lernenden umzusetzen. Hilfs- und Informationsangebote im Netz runden das Angebot ab.

Kurzum: Der Tag lädt Sie dazu ein, die Mensch-Medien Beziehung näher zu betrachten. Im Fokus Jugendliche, ihre Lebenswelt und all die Facetten des Menschseins. Lassen Sie uns gemeinsam Jugendliche für ein selbstbestimmtes Handeln stärken!

Unsere Fokusveranstaltungen "Stark im Netz - Heranwachsen in digitalen Lebenswelten" stellen verschiedene mediale Themen und Phänomene in den Mittelpunkt der Angebote. Sie richten sich als Ergänzung an ausgebildete Jugendmedienschutzberater*innen und Medienbegleiter*innen Grundschule sowie an alle weiteren interessierten Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte aller Schulformen.
Lehrerinnen und Lehrer Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Integrierte Gesamtschule Gymnasium Realschule plus Berufsbildende Schule