Lernen durch Literatur oder Lernen über Literatur?

In verschiedenen Bundesländern wird vom Lateinunterricht seit einiger Zeit auch der Erwerb einer sog. "Literaturkompetenz" gefordert, der die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen soll, so viel über Literatur zu lernen, dass sie über die weit verbreitete Jagd nach Stilmitteln hinaus mit ihr freudvoll, kreativ und bewusst umgehen können. In der Veranstaltung soll zunächst geklärt werden, mit welchen unterrichtlichen Schwerpunkten der Erwerb dieser Kompetenz im Lateinunterricht gefördert werden kann. Am Beispiel der Ikarus-Geschichte soll dann gezeigt werden, dass dieser Text nicht nur als Fundgrube für pädagogisch aufgeladene Gegenwartsbezüge aller Art gelesen werden, sondern auch als literarischer Text ernstgenommen werden kann, um bei der Lektüre nicht nur etwas durch, sondern auch über Literatur zu lernen.

Im Anschluss daran wollen wir gemeinsam erarbeiten, wie eine derartig ausgerichtete Lektüre an einem weiteren locus classicus der Metamorphosenlektüre, nämlich der Geschichte von Latona und den lykischen Bauern, ausgestaltet werden könnte.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Latein, Literatur, Ovid

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
6
Dozenten
Prof. Dr. Stefan Kipf
Leitung
Anna Schönbach, Christine Röder
Standort
Speyer
Veranstaltungsort
Gymnasium am Kaiserdom
Große Pfaffengasse 6
67346 Speyer
Termine
2024-03-20
10:00 - 16:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
21.02.2024

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