La Francophonie, la société multiculturelle, modes de vie en transformation
Zentrale Abiturthemen ab 2024 und ihre Behandlung anhand aktueller frankophoner Autorinnen
Zu den verpflichtend im Französisch-Leistungskurs zu behandelnden Themen gehören aktuell « la France et la francophonie », « l’individu dans la société » und « modes de vie en transformation ». Die Fortbildung gibt zunächst einen kurzen Überblick über diese drei Themen und behandelt sie dann exemplarisch anhand von Romanen und Erzählungen frankophoner Autorinnen mit subsaharisch-afrikanischem Hintergrund. Im Mittelpunkt stehen sollen dabei Texte von Fatou Diome und Diary Sow (Senegal), Léonora Miano und Djaïli Amadou Amal (Kamerun) sowie Scholastique Mukasonga und Beata Umubyeyi Mairesse (Ruanda). Eine vorbereitende Lektüre von Texten der genannten Autorinnen wird empfohlen, ist aber nicht Teilnahmevoraussetzung.
Wir freuen uns auf Sie.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Französisch, Abitur, schriftlich, Sek. II, Abiturprüfung, Abituraufgaben, Literatur, Fremdsprachen