La Francophonie, la société multiculturelle, modes de vie en transformation

Zentrale Abiturthemen ab 2024 und ihre Behandlung anhand aktueller frankophoner Autorinnen

Zu den verpflichtend im Französisch-Leistungskurs zu behandelnden Themen gehören aktuell « la France et la francophonie », « l’individu dans la société » und « modes de vie en transformation ». Die Fortbildung gibt zunächst einen kurzen Überblick über diese drei Themen und behandelt sie dann exemplarisch anhand von Romanen und Erzählungen frankophoner Autorinnen mit subsaharisch-afrikanischem Hintergrund. Im Mittelpunkt stehen sollen dabei Texte von Fatou Diome und Diary Sow (Senegal), Léonora Miano und Djaïli Amadou Amal (Kamerun) sowie Scholastique Mukasonga und Beata Umubyeyi Mairesse (Ruanda). Eine vorbereitende Lektüre von Texten der genannten Autorinnen wird empfohlen, ist aber nicht Teilnahmevoraussetzung.

Wir freuen uns auf Sie.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Französisch, Abitur, schriftlich, Sek. II, Abiturprüfung, Abituraufgaben, Literatur, Fremdsprachen

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
7
Dozenten
Dr. Ansgar Thiele
Leitung
Anna Schönbach
Standort
Koblenz
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Hofstraße 257c
56077 Koblenz
Termine
2024-11-05
09:30 - 16:30
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
28.10.2024

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