Erste Schritte im Wissenschaftlichen Arbeiten – Ein Projektangebot

Lösungen finden gemeinsam mit Forscherinnen und Forscher aus Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Schülerinnen und Schüler sollen die Chance bekommen, eigene Ideen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln und das nicht im luftleeren Raum. Das YES! – Young Economic Solutions ist ein Schulwettbewerb für die Klassenstufen 10+. Schulteams erarbeiten gemeinsam mit Forscherinnen und Forscher Lösungen zu Themen aus Wirtschaft, Politik, Umwelt und Gesellschaft. Das YES! bietet Lehrkräften eine Ergänzung zum Unterricht anhand relevanter Themenstellungen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Einbindung in den Unterricht ist individuell und flexibel gestaltbar. Mitarbeitende des YES! und Lehrkräfte, die bereits teilgenommen haben, berichten von Erfahrungen und Chancen.

Die Online-Fortbildung wird von der YES! – Young Economic Solutions (ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft) angeboten. Die Teilnehmer/innen müssen sich dazu keine Software herunterladen und sich auch nicht registrieren. Nach der Anmeldung erhalten Sie per E-Mail einen Link zur Online-Fortbildung.
Gymnasium Förderschule Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Übergänge und Berufs- und Studienorientierung
ökonomische Bildung, Wirtschaft, Wissenschaftlichen Arbeiten, OEB, Schüler Wettbewerb YES! Sozialwissenschaften

Online-Fortbildung