Grundlagen der Förderplanung (Blended Learning-Maßnahme)

Förderpläne konkret Schritt für Schritt schreiben

In dieser Online-Fortbildung wird aufgezeigt, wie Förderpläne, die verpflichtend geschrieben werden müssen, schnell und effektiv erarbeitet werden können. Dies gilt insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Die praxisorientierte Vorgehensweise im inklusiven Kontext (Schwerpunktschule) steht hier im Fokus.

Die Online-Fortbildung besteht aus
• einer einstündigen E-Session zum Einstieg,
• dem Selbstlernkurs "Förderpläne effektiv schreiben" auf der Lernplattform,
• einer abschließenden E-Session.

In der Eröffnungs-E-Session am 11.09.2024 bekommen die Teilnehmenden einen Überblick darüber, wie Förderpläne effektiv geschrieben werden können, sowie eine Kurzeinführung in den Selbstlernkurs auf der Lernplattform.
Der anschließende Selbstlernkurs führt Schritt für Schritt durch die Erstellung eines Förderplans. Dabei erhalten die Lehrkräfte durch praktische Beispiele Tipps für das eigenständige Erstellen eines eigenen Förderplans. Ziel des Kurses ist es, selbst einen Förderplan zu schreiben und zu erproben. Das Dozententeam steht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern während des Kurses bei Fragen mit Hilfestellung zur Verfügung und begleitet sie.
In der abschließenden E-Session am 11.12.2024 wird die Methode "Förderplanung im Team" gemeinsam erprobt und durchgeführt.
Die beiden E-Sessions sind mit jeweils 60 bzw. 90 Minuten angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitungszeit auf der Lernplattform ist ein Zeitansatz von weiteren 4 Stunden einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von 6,5 Zeitstunden.

Lehrkräfte an Schwerpunktschulen werden bevorzugt zugelassen.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Schularten
Grundschule Förderschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Schwerpunkt
Diagnostik, Leistungsrückmeldung und -beurteilung
Stichworte
PäDiF Inklusion, Schwerpunktschule, individualisierter Unterricht, Heterogenität, Sonderpädagogik

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
E-Session
Ausbildungsstunden
7
Dozenten
Manuela Brandschert, Daniela Machwirth
Leitung
Sonja Küppers
Standort
Online
Veranstaltungsort
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
Termine
2024-09-11
16:00 - 17:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
Online
Anmeldeschluss
14.08.2024

Schnelle Informationen