Gemeinsames Arbeiten im inklusiven Unterricht

Individuellen Bedarfen im Unterricht begegnen

Je heterogener die Lerngruppe ist, desto mehr unterschiedlichen Bedarfen muss entsprochen werden.
Wie lässt sich das in den Unterrichtsalltag integrieren? Welche Unterstützungsmöglichkeiten bieten sich mir hierzu an?
Die Schwerpunkte in dieser Veranstaltung liegen auf den Unterstützungsbedarfen der Lernenden, sowie auf einem präventiven, inklusiven Classroom Management.

Die Teilnehmenden
• erfahren Erklärungsansätze für Lernschwierigkeiten im Unterricht im Hinblick auf Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung,
• reflektieren die Bedeutung von Classroom Management,
• erhalten die Möglichkeit zum strukturierten Austausch,
• gewinnen Handlungssicherheit für die Arbeit im inklusiven Unterricht.
Zielgruppen
Pädagogische Fachkräfte Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Schularten
Realschule plus Integrierte Gesamtschule Förderschule Grundschule Berufsbildende Schule Gymnasium
Schwerpunkt
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Stichworte
Inklusion, Schwerpunktschule, Förderbedarf, Heterogenität, Behinderung, individuelle Förderung, Sonderpädagogik, inklusiver Unterricht

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
8
Dozenten
Saskia Eckhardt, Julia Schulz-Kraus
Leitung
Sonja Küppers
Termine
2024-11-13
09:00 - 16:30
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
16.10.2024

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