Demokratiebildung mit KICKFAIR und dem #StraßenfußballDEMOKRATIEtoolkit

Demokratische Grundbegriffe spielerisch erlernen

Erfahren Sie in dieser Fortbildung, wie Sie die Strahlkraft der UEFA EURO 2024™ nutzen können, um Prinzipien eines demokratischen Miteinanders ins Klassenzimmer zu tragen.

In der Fortbildungsveranstaltung von KICKFAIR für Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Frachkräfte erfahren die Teilnehmenden, wie das #StraßenfußballDEMOKRATIEtoolkit zum Demokratielernen an Schulen (Sek I) beitragen kann. Neben einer kurzen allgemeinen Einordnung zum Demokratielernen mit dem KICKFAIR Konzept lernen die Teilnehmenden die unterschiedlichen Materialien des #StraßenfußballDEMOKRATIEtoolkits kennen.

Außerdem erproben die Fortbildungsteilnehmer*innen gezielte Methoden und reflektieren in einem abschließenden gemeinsamen Austausch die Möglichkeiten des Einsatzes an ihren Schulen. Das Toolkit enthält 24 Module. In jedem wird ein demokratischer Grundbegriff anhand spielerischer Methoden und Materialien erlebbar. Das Toolkit eignet sich für den schnellen Einsatz im Klassenzimmer, auf dem Schulhof und in der Turnhalle – als Klassenleitung, im Fachunterricht, für Projekttage und Vertretungsstunden.

In enger Verknüpfung mit dem KICKFAIR Konzept wird mithilfe des Toolkits der Begriff "Demokratie" mit Leben gefüllt und alltagsrelevant. So wird das implizite Demokratielernen über den Straßenfußball mit der expliziten Demokratiebildung über die vorgestellten Methoden im Klassenzimmer verknüpft.

Optimal ist die Teilnahme als schulisches Tandem oder Team. Die Einzelteilnahme ist natürlich auch möglich

ACHTUNG: Teilnehmende dieser Fortbildung haben die einmalige Chance, mit ihrer Schule im Zuge der UEFA EURO 2024™ am Projekt "Common Ground #24" teilzunehmen und in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien mit einer Delegation ihrer Schüler*innen an einem großen Straßenfußball-Festivaltag in RLP teilzunehmen (voraussichtlich am 9. Juli in Mainz).

Eine ausführliche Beschreibung dazu finden Sie als PDF unten zum Download.
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Pädagogische Fachkräfte Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Demokratie, Demokratiebildung, Demokratielernen, Europameisterschaft, EURO 2024, Sport, Fußball, Straßenfußball, Klassenleitung, Ganztag, GTS, Sozialkunde, Gesellschaftslehre, Ethik, Religion, Dem_Anti_Kr

Nadine Heptner, Michael Zeile