GeoGebra als digitales Mathematikwerkzeug für Lernende in Unterricht und Prüfungen

Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra

Allgemeines zur Veranstaltungsreihe:
In der Veranstaltungsreihe "Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra" werden in E-Sessions vom GeoGebra-Institut Landau verschiedene Themen angeboten. In der Regel sind die Veranstaltungen unabhängig voneinander, so dass Sie jederzeit in die Veranstaltungsreihe einsteigen bzw. diese verlassen können. Bitte melden Sie sich zu den E-Sessions einzeln an.

Inhalte in dieser E-Session:
GeoGebra bietet neben der Vielzahl an didaktisch aufbereiteten Materialien auch ein modulares Mathematikwerkzeug in dem ein Computer-Algebra-System, ein dynamisches Geometriesystem sowie eine Tabellenkalkulation vereint sind. Im Workshop werden beispielhaft Nutzungsszenarien von GeoGebra als Werkzeug im Unterricht und dazu passende Prüfungsaufgaben vorgestellt. Dabei werden zentrale, didaktische Aspekte zu Übungs- und Prüfungsaufgaben hervorgehoben. Darauf aufbauend entwickeln die Teilnehmenden mögliche Übungs- und Prüfungsaufgaben zu weiteren Unterrichtsthemen.

Die weiteren geplanten Themen können Sie unter dem folgenden Link einsehen:

Diese Fortbildung ist mit 2 Zeitstunden angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitung ist ein Zeitansatz von 0,5 Stunden einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von 2,5 Stunden.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln
Digitalisierung und Medien