Christusbilder - Theologisieren mit Kunst im Religionsunterricht

Kooperation mit der Universität Mainz und dem EFWI

Wer war Jesus von Nazareth? Dieser Frage sind nicht nur Theolog:innen in der Geschichte des Christentums nachgegangen, sondern auch unzählige Künstler:innen. In ihren Werken übersetzen sie die Glaubensüberzeugungen ihrer Epoche in Bildsprache und tragen auch ihre eigenen Gedanken, Glaubensansichten oder Zweifel ein. Auch Angehörige anderer Religionen und Atheist:innen haben sich mit der Person Jesu Christi künstlerisch auseinandergesetzt.

In der Fortbildung wird das Konzept des Theologisierens mit Kunst erprobt und im Blick auf seine Umsetzung im Religionsunterricht reflektiert. Es will Schüler:innen ermutigen, sich in Kommunikation mit den Kunstwerken auf Spurensuche nach Jesusdarstellungen und Christusansichten zu begeben, ihrer Vielfalt nachzuspüren und über christologische Fragen und eigene Glaubensansichten nachzudenken.

Hinweis:
Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Universität Mainz mit dem EFWI und dem ILF. Unter der Überschrift "1+1>2 Theologie konfessionell-kooperativ" öffnet der Fachbereich 01 der JGU Mainz ein innovatives Lehrprojekt auch für Religionslehrkräfte aus der Praxis. Diese können im Rahmen von Blockseminaren im Austausch mit den Lehramtsstudierenden Einblicke in aktuelle theologische Diskurse mit einem konfessionell-kooperativen Fokus bekommen.
Das verbindende Merkmal aller Projektseminare unter dieser Überschrift ist es, dass sie von konfessionell gemischten Lehrendentandems an der Universität Mainz geleitet werden und jeweils mit Religionskursen der gymnasialen Oberstufe kooperieren. Studierende aus beiden theologischen Fakultäten und interessierte Lehrkräfte aus der Praxis erarbeiten auf der Grundlage von Fragen und Überlegungen der Schüler:innen adressatenbezogene Antworten in multimedialer Form und gewinnen Einblicke in eine konfessionell-kooperative Didaktik. Weitere Informationen finden Sie unter 1+1>2 | Theologie konfessionell-kooperativ | Theologie Uni Mainz (uni-mainz.de)
Alle Schularten
Kath. Religion