Grundlagenwissen im Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung - E-Session

Sonderpädagogische Förderung in allen Schularten

Diese Fortbildung ist als Blended Learning-Maßnahme konzipiert und setzt die aktive Mitarbeit in den Onlinephasen voraus.
Die Blended Learning-Maßnahme bietet über Aufgaben und Austauschmöglichkeiten, sowie Begleitung durch Tutorinnen und Tutoren eine Auseinandersetzung mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung.
Die Inhalte werden schwerpunktmäßig in einer Onlinephase auf der Lernplattform des Schulcampus zur Verfügung gestellt und von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bearbeitet. Diese Onlinephase bietet sowohl fachlichen Input zur Vor- und Nachbereitung des Präsenztages, als auch die Möglichkeit, sich intensiv über die Themen auszutauschen, Erfahrungen einzubringen oder Fragen zu stellen.
Die Fortbildung startet mit einer Auftakt-E-Session, in der ein Überblick über die Inhalte und den Kursaufbau vermittelt wird.
Auf der Grundlage der Onlinephase wird der Präsenztag dazu dienen, die Themen zu vertiefen, zusammenzuführen und den Praxistransfer herzustellen.

Inhalte:
• Erscheinungsformen, Kriterien und Erklärungsansätze für auffälliges Verhalten in der sozial-emotionalen Entwicklung
• Analyse herausfordernder Situationen und Entwicklung eines Verständnisses von "guten Gründen" für herausforderndes Verhalten
• Kennenlernen von Entwicklungsstufen in der sozial-emotionalen Entwicklung und Verstehen von Verschiebungen in der Entwicklung.
• Einführung in haltgebende präventive und interventive Maßnahmen im Unterricht
• Beziehungsgestaltung aus bindungstheoretischer Sicht
• Einführung in die sachliche Analyse und das strukturierte Fachgespräch - Verhaltensweisen und schwierige Situationen analysieren und pädagogische Maßnahmen gemeinsam planen und erproben

Ziele:
In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmenden grundlegende Aspekte und Hintergründe zum Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung kennen. Sie erhalten Einblicke in das professionelle Lehrerhandeln in herausfordernden Situationen im Unterricht. Dabei steht der Aspekt "Beziehung als Beruf" im Mittelpunkt.
Grundlegendes Element ist die Auseinandersetzung mit der Beziehungsdynamik im Unterrichtshandeln und die Bedeutung pädagogischer Beziehungen im Schulalltag. Dabei wird der Blick vor allem auf die Erweiterung des eigenen Handlungsrepertoires und die Reflexion der persönlichen, professionellen Haltung gerichtet. Für die Teilnehmenden besteht die Möglichkeit, sich dazu vorab mit der einführenden Literatur "Wege aus Verhaltensfallen" (Hehn-Oldiges, 2024) vertraut zu machen.
Die Teilnehmenden können, individuelle Fragestellungen aus der eigenen Unterrichtspraxis einbringen, die gemeinsam besprochen und vertieft werden.

Termine: Auftakt-E-Session am 16.09.2024, Online-Fortbildung 16.09. bis 20.11.2024, Präsenztag am 30.10.2024
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion