Lernen in der digitalen Welt bedeutet mehr als Smartboards und digitale Schulbücher, vielmehr bietet sie Lehrkräften Möglichkeiten neue, kreative Lernumgebungen zu gestalten.
Apps bereichern das Lehren und Lernen im Unterricht.
Lehren und Lernen wird interaktiver, effektiver sowie abwechslungsreicher. Schülerinnen und Schüler, die Spaß beim Lernen haben, sind motivierter und erzielen so auch bessere Ergebnisse. Es steht eine riesige Auswahl an Lern-Apps zur Verfügung und täglich kommen mehr hinzu.
Einige Tools und Apps werden Ihnen in dieser Fortbildungsreihe zu visuellen Präsentationstechniken exemplarisch präsentiert.
Dabei stellt diese APPetit?! - Reihe weniger die Technik für die Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund, sondern zeigt die unterschiedlichen Möglichkeiten des Zugangs zum Lehr-/Lerninhalt, der mithilfe eines Tools in einem neuen Setting präsentiert werden kann.
CANVA ist ein Tool, mit welchem Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler Poster erstellen können. Die Poster können geteilt und/oder veröffentlicht werden. Durch die Möglichkeit des zusätzlichen Einsatzes von Videos oder Soundaufnahmen werden zudem mehrere Lernkanäle von Schülerinnen und Schülern angesprochen und somit können diese individuell gefördert werden.
Zielgruppe: Alle Lehrkräfte
Dauer: 90 Minuten
Inhalte:
- Grundfunktionen von CANVA kennenlernen
- Informationen über den Zugang zu CANVA
- DSGVO Konformität
- Ein eigenes Produkt mit CANVA erzeugen
Ziele:
- Kennenlernen der Plattform
- Eigenes Erproben von CANVA
- Austausch
- Kennenlernen von Einsatzmöglichkeiten, um Produkte von Schülerinnen und Schülern digital darzustellen und präsentieren
- Erstellen von Unterrichtsinhalten mithilfe von CANVA
- Kennenlernen von Einsatzmöglichkeiten im hybriden Unterricht
- Einsatzmöglichkeiten im Präsenz- und Fernunterricht
Voraussetzungen:
- PC oder Tablet, um an der Videokonferenz teilzunehmen.
- Zugang zu CANVA und ein Account bei Office 365 oder ein Konto bei Google
Dozent:
Thomas Odemer ist Schulleitungsmitglied für den Ganztagsbereich in Frankfurt am Main. Dort begleitet er die Schülerinnen und Schüler außerdem als Gesamt- und Förderschullehrer in den Fächern GL, NaWi und Mathematik. An seinen Schulen hat er die Arbeit mit verschiedenen digitalen Lernplattformen wie Microsoft Teams oder Moodle eingeführt, etabliert und weiterentwickelt. Heute arbeiten seine Schülerinnen und Schüler immer wieder mit Blended Learning-Formaten in seinem Unterricht und von zu Hause aus.
Des Weiteren ist er Autor und Dozent für den Raabe Verlag mit dem Schwerpunkt Digitalisierung, Microsoft Innovative Educator Master Trainer, hat eine Ausbildung zum Multimediaberater gemacht sowie ein Masterstudium im Bereich Schulmanagement absolviert. Außerdem ist er Medienfachberater am Staatlichen Schulamt in Frankfurt.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Institutsmitarbeiterinnen und -arbeiter Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung